Lustige Urlaubslektüre

Ausgefressen - Moritz Matthies

Ausgefressen
von Moritz Matthies

"Ausgefressen" ist ein sehr humorvolles Buch, allerdings in der Handlung ganz anders als zuerst erwartet.

In der Haupthandlung geht es um Ray, den Ich-Erzähler und Protagonisten, ein Erdmännchen, das im Zoo lebt und dort einen Menschen, Phil, trifft, der Erdmännisch versteht und Detektiv ist. Ray, der schon immer Detektiv werden wollte, hilft Phil in einem Fall mit einer Vermissten Person im Zoo und wird dadurch zu seinem "geheimen" Partner.

Obwohl sich das ganze Buch um diesen Detektivfall dreht, scheint die eigentlich entscheidende Handlung  doch eher in den Nebensächlichkeiten zu liegen, die Streitereien in Rays Clan, geht es nun um den Clanführer oder die Liebesbeziehungen. Rays Leben im Zoo mit den anderen Tieren, von denen er der einzige ist der Willens und in der Lage ist, sein Gehege zu verlassen. Rays große Liebe Elsa, das Chinchillaweibchen, sowie ihre Vergangenheit. Die Geschichten von Rays Familie, die ja doch alle eigentlich im Zoo aufgewachsen sind...

Obwohl man bei der Haupthandlung einen Krimi erwarten würde, ist der Roman überwiegend humorvoll, wie eine nette Lektüre für nebenbei. Dennoch gelingt es Matthies die Spannung des Detektivfalls immer wieder aufleben zu lassen und aufrechtzuerhalten und vor allem beide Seiten sehr gut zu vereinen. Weder der Humor noch die Spannung kommt zu kurz, es wird weder langatmig noch bekommt man den Eindruck, dass etwas fehlt.

Alles in allem ein sehr empfehlenswerter Roman für die  ganze Familie! :)