Lustiger Regionalkrimi

Hyänengesang - Rainer Wittkamp

Hyänengesang
von Rainer Wittkamp

Das Cover wirkt auf den ersten Blick nicht sonderlich spannend und ich weiß nicht, ob mir das Buch letztendlich im Laden in die Hände gefallen wäre.

Die Kurzbeschreibung klingt zwar auch interessant, unterscheidet sich aber auch nicht sonderlich von allen anderen Krimis im Regal…

Aber gut, dass ich das Buch gelesen habe- hier wäre mir doch wirklich etwas entgangen:

Der Einstieg in die Geschichte gelingt recht einfach. Mal lernt in jedem Kapitel eine andere Person kennen und merkt erst nach und nach, wie sie zusammen gehören und was sie letztendlich verbindet. So werden sie charakterlich tief gezeichnet und können problemlos voneinander unterschieden werden.

Schnell viel mir dieser unverwechselbare Humor auf, der mich sehr oft zum Lachen brachte. Der Autor ist kein Fan des deutschen Schlagerhitparade- und ich bin es auch nicht, was mich an mehreren Stellen breit grinsen ließ.

Aber neben dieser mehr als humorvollen Randgeschichte  gibt es natürlich auch noch einen spannenden Krimi, der hier wirklich sehr gut ausgearbeitet und beschrieben wird. So konnte ich dieses Buch nur sehr schwer wieder aus der Hand legen und wollte stets weiter lesen, weil ich wissen musste, wie es sich letztendlich entwickeln würde.

Keine Handlung war je vorhersehbar. So war auch das Ende eine sehr gelungene Überraschung, welche mich das Buch rundum befriedigt schließen ließ.

Mein Fazit:
Eine gut durchdachte Geschichte, die mit mehreren Handlungssträngen ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Fans von humorvollen, spannenden Krimis kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten.