Lustiger und unterhaltsamer Frauenroman

Abgehakt - Gabriele von Braun

Abgehakt
von Gabriele von Braun

'Abgehakt' erzählt die Geschichte von Paula, die nach dem Heiratsantrag ihres langjährigen Freundes Henning auf einmal kalte Füße kriegt und doch nicht so recht weiß, was sie will. Als sie dann noch eine Liste aus ihrer Jugendzeit findet in der sie auflistet, was sie noch alles tun möchte, bevor sie mal heiraten sollte. Aus diesem Grund macht sich Paula trotz Flugangst auf nach New York um nach sich selbst zu suchen.

Das Cover von 'Abgehakt' sprach mich sehr an, weswegen ich mich bei BloggdeinBuch auch auf dieses Buch beworben habe. Auch der Titel passt sehr zum Inhalt des Buches, da es eine Anspielung auf das Abhaken der Punkte auf der Liste ist.

Bisher hatte ich noch keine Bücher von Gabriele von Braun gelesen und hatte keine besonders hohen Erwartungen an den Schreibstil. Das kommt daher, dass ich bisher leider keine sonderlich guten Erfahrungen mit Autoren/-innen von Frauenromanen gemacht habe.

Der Schreibstil der Autorin war jedoch locker und leicht, lustig und einfach sehr gut zu lesen. Ich könnte es mir sehr gut auch als Strandlektüre vorstellen, da es nicht sonderlich anspruchsvoll ist und man es gut in jeder Umgebung lesen kann.

Paula als Hauptcharakterin gefiel mir sehr gut. Auch hier habe ich desöfteren Probleme im Genre der Frauenromane, dass die Hauptfiguren mir oft ziemlich auf die Nerven gehen oder ich mit ihren Problemen nicht auseinandersetzen kann, da der Altersunterschied zu groß ist. All dies war bei 'Abgehakt' nicht der Fall gewesen. Paula war sympathisch und realistisch dargestellt, ich konnte ihre Gefühle gut nachvollziehen und mich mit ihr identifizieren. Größere Probleme hatte ich da allerdings mit Paulas Freundinnen. Zwar wurden diese zu Beginn des Romans vorgestellt, ich konnte mir aber aprtout nicht einprägen wer wer ist. Diese Schwierigkeit blieb bis zum Schluss und war ab und an etwas störend.

Die Geschichte an sich ist raffiniert und unterhaltsam zu lesen. Auch wenn sie in einem gewissen Maß vorhersehbar ist und nach einem speziellen Muster abläuft, machte es Spaß Paulas Abenteuer zu verfolgen.

Fazit: Mit 'Abgehakt' erwartet dich ein lustiger und unterhaltsamer Frauenroman für den kleinen Lesehunger zwischendurch.