Lustiges Buch für alle Eltern und Leute,die mit Eltern zutun haben

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag! - Lena Greiner, Carola Padtberg-Kruse

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!
von Lena Greiner Carola Padtberg-Kruse

Helikoptereltern-ein neues Phänomen unserer Zeit.
Wer kennt Sie nicht. In diesem Buch kommen Lehrer/innen, Erzieher/innen und andere Eltern zu Wort und berichten über ihre Erfahrungen mit den sogenannten Helikoptereltern. Neuerdings gibt es eine neue Variante: Die Schneepflugeltern. Helikoptereltern sind Eltern, die sich als Einheit mit ihrem Kind betrachten und alles für das Kind regeln und es stark behüten, wenn nicht sogar bewachen. Ihr Kind ist das Beste, Tollste, Schlauste...

Das Buch ist in mehrere Kapitel aufgeteilt. Es fängt an mit der Schwangerschaft , geht dann weiter über Kindergarten, Schule, Hobbies und sogar in der Uni oder im Berufsleben fliegen die Helikopter gleich mit.

Ich fand das Buch sehr lustig, obwohl ich manchmal nicht wußte, ob ich lachen oder weinen soll. Ich kenne einige Helikoptereltern und könnte auch ein paar Anekdoten beisteuern, aber dass z.B. Eltern sich während der Klassenfahrt im benachbarten Hotel einmieten war mir neu. Sehr gut fand ich am Ende des Buches das Interview mit dem Kinder-und Jugendpsychater Michael Winterhoff. Er versucht zu erklären, was da schief gelaufen ist bzw warum es immer mehr Helikoptereltern gibt. Sehr gelungen fand ich auch das Kapitel,in dem die betroffenen Kinder zu Wort kommen. Darüber,was diese Eltern,die eigentlich nur Gutes für ihr Kind wollen, eigentlich mit ihrer übertriebenen Fürsorge anrichten.

Eine klare Kauf- und Leseempfehlung