Lustiges Kinderbuch

Kikki Krümel und der fliegende Hexenkessel
von Claudia Donno

Die Junghexe Kikki ist 13 Jahre alt. Seit ihre Eltern plötzlich verschwunden sind, lebt sie allein. Die Oberhexe sieht regelmäßig nach ihr. Demnächst steht ein Wettkampf zwischen den Waldhexen und den Moorhexen an, der darüber entscheidet, wer in den nächsten vier Jahren im Hexenwald das Sagen hat. Dazu braucht Kikki ihren Hexenkessel. Der aber befindet sich bei dem Menschenkind Florina.

Die Autorin hat eine spannende und abwechslungsreiche Geschichte geschrieben. Kikki scheint vom Pech verfolgt. Nichts klappt so, wie sie geplant hat. Doch in Florina gewinnt sie eine Freundin.

Der Schriftstil ist der Zielgruppe angepasst. Treffende Bilder und passende Begriffe beschreiben den Hexenwald. Schön fand ich die kurze Anspielung auf die deutsche Märchenwelt. Kikki und Florina lernen voneinander. An vielen Stellen hat mir das Buch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Kikki zieht das Chaos an, sodass es stets neue überraschende Wendungen gibt.

Das Cover ist farbenfroh gestaltet und fällt sofort ins Auge.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die phantasievolle Geschichte wurde sprachlich geschickt umgesetzt. Kikki ist eine liebenswürdige kleine Hexe mit Stärken und Schwächen, Florina eher der ruhende Pol in der Geschichte.