Rezension

Luthers Geschichte optisch sehr ansprechend aufbereitet

Luther - Rich Melheim

Luther
von Rich Melheim

Bewertet mit 5 Sternen

Passend zum Lutherjahr bringt der Brunnen-Verlag eine mitreißende Graphic Novel über das Leben von Luther heraus. Angelehnt an den Luther-Film mit Joseph Finnes begleitet man Luther auf der Suche Erlösung. Unangepasst und mit ganz eigenem Streben bringt er dabei die damalige Welt ziemlich durcheinander.

Die Geschichte ist dabei natürlich komprimiert dargestellt und kann dennoch überzeugen. Man versteht Beweggründe und aufgeworfene Fragen und Zweifel. Luther als Mensch und Begründer der Reformation wird durch die dargestellten Ereignisse viel besser greifbar und verständlicher. Hier wird Geschichte verständlich und unterhaltsam vermittelt. Die farbenfrohen und sehr überzeugenden Illustrationen setzen die Geschichte dabei perfekt in Szene. Atmosphärisch wird die düstere Zeit, in der Ablass und Korruption Alltag waren, perfekt rübergebracht; aber auch den Aufruhr, den Luther durch seine Thesen entfacht.

Luthers Geschichte sehr gut graphisch aufbereitet, schafft es die Graphic Novel, Geschichte erlebbar zu machen. Vieles wird angerissen und Fragen aufgeworfen und beantwortet, sodass vieles besser verständlich wird. Man bekommt zudem Lust, sich noch näher mit Luther, der Reformation und dem großen Wandel in der Religion zu beschäftigen. Die wirklich sehr gelungenen Illustrationen unterstreichen die Geschichte und Grundstimmung dabei perfekt.