Luxusreise ins Verderben

Welt in Flammen - Benjamin Monferat

Welt in Flammen
von Benjamin Monferat

1940. In Paris verlässt der letzte Orientexpress den Bahnhof, bevor die Deutschen die Stadt einnehmen. Eine Luxusreise in die Freiheit. Eine Reise durch europäische Länder mit aktuell unsicheren Allianzen, Interessen und Machtverhältnissen, quer durch Europa, während die Welt in Flammen steht.

An Bord des Zuges sind die unterschiedlichsten Passagiere.
Da ist Ingolf, der behauptet er wäre ein Amerikaner auf Forschungsreise und Eva, eine deutsche Jüdin, die dachte, sie wäre in Paris in Sicherheit. Die Familie Romanow steigt zu, wer weiß warum, ein amerikanisches Paar ist auf Hochzeitsreise, sogar Betty Marshall, die ehemals große Stummfilmdiva, fährt mit, genau wie König Carol von Carpathien, ein echter König, auch wenn die Regierung des Landes gerade in anderen Händen liegt.
Eine bunte, erlesene Reisegesellschaft, bei der jeder ganz eigene Motive hat, nach Istanbul zu gelangen. Manchmal sind aber diese Motive nicht ganz offensichtlich und manchmal ist nicht jeder der, der er zu sein scheint.
Unterschiedlichste politische Interessen stören diese Reise, die immer gefahrvoller wird, und sich für einige zur Fahrt in den Tod entwickelt.

Die Reise im Orientexpress dauert nur ein paar Tage. Trotzdem passiert unglaublich viel. Das Geschehen beobachtet man in schnellen Wechseln aus der Sicht der einzelnen Reisenden, erfährt nach und nach deren Geheimnis und staunt atemlos. Nichts ist wie es scheint.
Man erlebt den zweiten Weltkrieg mal auf eine ganz andere Art.
Es wird zunehmend actionreich und gefährlich. Zwischendurch fragt man sich schon mal: Wer lebt jetzt eigentlich noch?
Hier ist alles drin: Betrug, Spionage, Judenverfolgung, Krieg, Intrigen, Liebe und dann noch ein Hauch von Mord im Orientexpress. Eine Geschichte, die spannend beginnt und furios endet.
Absolute Leseempfehlung.

Kommentare

LySch kommentierte am 08. Dezember 2017 um 10:00

So eine tolle Rezi!
Juhuuu, ich freu mich drauf! :)