Mach dich bereit zu einer Reise in eine neue Welt

Knochendiebin (Die zwölf Kasten von Sabor 1) - Margaret Owen

Knochendiebin (Die zwölf Kasten von Sabor 1)
von Margaret Owen

"Knochendiebin" ist ein Jugendbuch, das sehr viel richtig macht. Obwohl die ein oder andere Aufschlüsselung keinen großen Überraschungseffekt mehr bietet, wenn man das Buch aufmerksam liest, sorgt es doch für guten Unterhaltungswert. Es bietet Mord, Täusschung, Verrat und eine zarte Liebe. Die Geschichte schließt in sich ab und braucht keinen spannungsschürenden Cliffhänger und trotzdem (oder gerade deswegen) werde ich auch den Folgeteil lesen. Schließlich möchte ich erfahren, wie es mit den Charakteren weitergeht.

"Meine ... alte Königin, Jasindra fand ein Habicht-Sprichwort besonders treffend: "Wer im Zorn handelt, hat die Schlacht schon verloren." S. 119

Ich bin ein klassisches Cover-Kauf-Opfer. Weswegen das so ist? Ich liebe es, wenn das Cover schon einen Einblick ins Buch gewährt ohne zuviel zu verraten. Oder einem nach dem Lesen plötzlich kleine Details im Cover auffallen.
Und auch hier hätte ich sofort nach dem Buch gegriffen.
Ein Schloß in Flammen, Krähen steigen auf und eine mysteriöse, verhüllte Gestalt mit ausgestreckten Armen.
Das wirft gleich Fragen auf. Wer ist die Gestalt? Wieso die ausgestreckten Arme? Eine Geste des Triumpfs, der Rache, Freude, Macht oder gar etwas anderes?

Die Verheißung eine neu erschaffene Welt zu erkunden - damit kann man mich gewinnen. Der Klappentext vermittelt die richtige Mischung aus Spannung, wobei er gleichzeitig auch Fragen aufwirft.
Warum herrscht in dieser Welt die Pest? Was hat das für Auswirkungen? Was hat es mit den Kasten auf sich? Wie stark beherrschen diese die Leben der Protagonisten?

Das alles wollte ich in Erfahrung bringen und hatte bei der Leserunde von "Was liest Du?" tatsächlich Glück und durfte mich in einer bunten Runde mit anderen zu dem Buch austauschen.

Und tatsächlich eröffnet uns die Autorin eine neue Welt, die Seite um Seite vertrauter wird. Die langsame Aufschlüsselung über die einzelnen Geburtsrechte finde ich persönlich sehr spannend. Man bekommt diese über das Buch verteilt in Stückchen zum sammeln präsentiert, was auch zum Spannungsbogen beiträgt. Zudem gefällt mir persönlich die Protagonistin Stur sehr gut. Sie ist taff und löst durch Ihre Raffinesse so manche schwierige Situation. Zudem gefällt mir in der Art und Weise wie  die Autorin Stur darstellt sehr gut, da Sie reflektiert handelt und ihr Verhalten auch in Frage stellt oder sich bewußt ist, wenn Sie Fehler macht.

Ich glaube meine anfängliche Frage, wie die Kasten entstanden sind, wird hier nicht aufgelöst. Dafür konnte ich nach dem ersten Teil langsam schon einschätzen, wer wohlmöglich auf dem Cover abgebildet ist. Zudem sind mir jetzt nach dem Lesen am Cover wieder kleine Details aufgefallen, die vorher verborgen waren - ich liebe soetwas! Ebenso die vielen liebevollen Details rund ums Buch. Angefangen über die Sprichwörter, die detaillierte Karte, den Überblick der Kasten mit dem jeweiligen Geburtsrecht bis über die passenden Kapiteltitel die schon eine kleine Einstimmung auf den jeweiligen Abschnitt bieten.