Mach mal Blau!

Berti & Blau - Kristyna Litten

Berti & Blau
von Kristyna Litten

Die Giraffenfamilie macht jeden Tag immer das Gleiche. Sie fressen, sie trinken und sie schlafen. Doch eines morgens wacht Berti auf und ist allein. Er hat verschlafen und die anderen Giraffen haben ihren Tag ohne ihn begonnen.

Er macht sich auf die Suche nach den anderen Langhälsen und verläuft sich dabei. Er ruft nach seinen Freunden, doch als eine ihm unbekannte Stimme antwortet erschrickt er zunächst. Wer ist diese komische Giraffe, die da hinter einem Baum hervorlugt? Sie sieht genauso aus wie er, nur das sie blau ist...

Blau möchte ihm helfen seine Herde wieder zu finden und macht sich mit ihm auf die Suche. Auf ihrem Weg sieht Berti dinge die er noch nie gesehen hat. Blau zeigt ihm so viel Neues und Berti kommt aus dem Staunen kaum mehr heraus. Bald finden sie die anderen Giraffen und Blau wird traurig. Er denkt, für ihn sei es nun Zeit Abschied zu nehmen, er gehört ja nicht zur Herde. Doch Berti ist es egal, das Blau anders aussieht. Er ist sein Freund und nur das zählt!

Ein wundervolles Bilderbuch über das Anderssein und den Blick über den Tellerrand. Oft ist man so in seine Routinen vertieft, so in seinem Trott gefangen, dass es eine blaue Giraffe braucht um einem die Scheuklappen von den Augen zu nehmen. Und siehe da, es eröffnet sich einem so viel Neues, dass vielleicht auf den ersten Blick komisch zu sein scheint, aber eigentlich doch ganz gut in unser Leben passt!