Machmal kommt es anders als man meint!

Die Stille zwischen Himmel und Meer - Kati Seck

Die Stille zwischen Himmel und Meer
von Kati Seck

Edda reist ans Meer, um sich ihren Ängsten zu stellen. Sie wurde als junges Mädchen von Isolde entführt und 12 Jahre gefangen gehalten. Seit dieser Zeit wird sie von Ängsten vor freien Flächen wie das Meer und die weiten Himmel heimgesucht. Diesen Ängsten möchte sie sich in diesem Urlaub das erste Mal stellen. Dieser Urlaub, den sie plant alleine am Meer zu verbringen, soll ihr helfen diese Ängste zu überwinden und ihrem Leben eine neue Richtung geben. Doch wie zu erwarten, läuft alles etwas anders als geplant. Sebastian, dessen Vergangenheit durch den Tod seiner Frau überschattet wird, zieht durch ein Buchungsfehler ebenfalls in das Ferienhaus ein und auch Mia, die Enkelin der Vermieterin, bringt Edda geplante Ruhe etwas durcheinander.

Wir werden hier mit der Geschichte einer Frau konfrontiert, die in ihrer Jugend sehr schlimme Erlebnisse durchmachen musste und deren Pläne jetzt, als sie versucht sich ihren Ängsten zu stellen, durcheinander gewirbelt werden. Eddas Entwicklung wird sehr gefühlvoll beschrieben und man kann sich als Leser gut in ihre Gefühlswelt hineinversetzen. Ihre Angst vor großen Räumen und offenen Flächen kann man gut nachvollziehen, nachdem man ihre Geschichte erfahren hat. Sehr gefühlvoll beschreibt die Autorin, die langsame Öffnung in Richtung Sebastian, der selber einen schweren Schicksalsschlag erlitten hat. Schnell wird klar, dass sich hier zwei geschundene Seelen finden und gegenseitig heilen.
Die Geschichte wird ruhig erzählt ohne dabei kitschig zu werden. In Rückblenden erleben wir Eddas Gefangenschaft und ihre Suche nach dem Weg zurück ins Leben nach ihrer Befreiung. Wahrscheinlich brauchte sie wirklich einen weiteren Menschen mit schlimmen Erlebnissen, um ihre Vergangenheit verarbeiten zu können. Aber auch in Hilde, ihre Vermieterin, und Mia, Hildes Enkelin, findet sie Menschen, die ihr in den richtigen Momenten zur Seite stehen.
Ein sehr gefühlvoller Roman, mit einem doch etwas überraschenden Ende.