Rezension

macht Geld glücklich?

Herrn Haiduks Laden der Wünsche - Florian Beckerhoff

Herrn Haiduks Laden der Wünsche
von Florian Beckerhoff

Bewertet mit 4.5 Sternen

~~In Herrn Haiduks kleinem Kiosk gibt es so ziemlich alles zu kaufen was seine Stammkundschaft wünscht. Herr Haiduk selbst ist von Marokko über Frankreich der Liebe wegen nach Berlin gekommen, die Liebe ging, der Laden blieb. Ein Kunde, der nach vielen Jahren wieder nach Berlin kommt, ist der Schriftsteller Paul, der nach seinem Erstlingswerk nichts mehr zu Papier gebracht hat. Herr Haiduk hat in der letzten Zeit seltsames erlebt und dieses möchte er Paul berichten. Alma, eine aus Frankreich stammende Studentin, ist regelmäßig im Kiosk um die neuesten Glamourhefte zu lesen. Sie sitzt still in der Ecke und stört niemanden sodass Herr Haiduk sie lesen lässt. Doch eines Tages kam sie mit einer gefundenen Lottoquittung zu ihm, die Quittung über den Hauptgewinn mit Jackpot über 13 Millionen Euro. Wem gehört diese, hat derjenige sie verloren oder sogar absichtlich weggeworfen? Herr Haiduk, seine Mittwochsvertretung Adamo und Alma überlegen, wie sie den rechtmäßigen Gewinner finden können. Und nicht nur dass, wird derjenige auch glücklich damit? Alle Kunden werden einer genauen Probe unterzogen und auch die Presse mischt kräftig mit.
Einerseits lebt der Roman im Roman durch die Spannung, ob der Gewinner ermittelt werden kann. Andererseits ist die Fragestellung, ob man durch Geld glücklicher wird, durch die unterschiedlichen Persönlichkeiten die sich Hoffnungen auf den Gewinn machen, höchst amüsant und nachdenklich machend beschrieben. Sehr fantasievoll wird über das Glück jedes einzelnen Stammkunden des kleinen liebenswerten Ladens berichtet. Das Cover verdient einen zusätzlichen Pluspunkt.