Macht Lust auf die Kanaren

Ein Jahr auf den Kanaren - Lisa Gast

Ein Jahr auf den Kanaren
von Lisa Gast

Die Kanaren – eine Welt der Gegensätze zwischen Bettenburgen und Höhlenbewohnern, Bungalowanlagen und alternativen Lebensgemeinschaften. Lisa Gast macht sich auf in die faszinierende Vielfalt der Kanarischen Inseln, erliegt deren vulkanischem Zauber, erkundet die Geheimnisse der Bevölkerung, stürzt sich mit dem Gleitschirm in den Himmel über Lanzarote und versucht, endlich richtig surfen zu lernen. Ein Jahr auf den Kanaren – nicht mal Fliegen ist schöner.

Das Cover: Macht definitiv Lust auf die Kanaren und spiegelt für mich die Kanaren auch perfekt wieder. Türkis blaues Wasser und teilweise schwarze Sandstrände.

Die Handlung: Wir begleiten Lisa Gast durch ihr Jahr auf den Kanaren. Sie bereist so gut wie alle Inseln der Gruppe und lässt uns an ihren Aktivitäten, aber auch ein bisschen an ihrem Privatleben teilhaben. Nach diesem einen Jahr kehrt sie dann aber erstmal wieder nach Deutschland zurück.

Fazit: Dieses Buch habe ich ausgesucht, weil ich selbst ein Fan der Kanaren bin, obwohl ich zugeben muss, dass ich bisher nur auf Fuerteventura und Los Lobos gewesen bin.

Lisa Gast nimmt uns mit auf ihre Reise auf die verschiedensten Inseln, wir starten in Teneriffa, sie ist aber auch oft auf Gran Canaria oder Lanzarote. Lanzarote hat sie als ihren Hauptwohnsitz in diesem einen Jahr ausgesucht. Sie beschreibt auch, welche Formulare man ausfüllen muss, um auf den Kanaren zu wohnen, sie nimmt uns mit zu den typischen Festen und sportlichen Aktivitäten, zeigt uns aber auch die Schönheit der Inseln in dem sie die Natur und andere Sehenswürdigkeiten möglichst genau beschreibt. Auch ihre persönlichen, teilweise auch negative, Ereignisse  beschreibst sie und somit wirkt das ganze Buch gleich sehr viel authentischer.

Was mich allerdings ein bisschen gestört hat war, dass manche Erlebnisse zu abrupt geendet haben. Sie erzählt was und man denkt es geht weiter, aber sie ist dann im nächsten Absatz gleich wieder woanders. Am meisten ist mir das aufgefallen als sie über Fuerteventura geschrieben hat. Ich gebe zu, darauf habe ich mich am meisten gefreut. Sie beschreibt dann zum Beispiel, dass Leute ihr Sehenswürdigkeiten auf der Karte eingetragen haben, aber erzählt nicht  davon ob sie überhaupt da gewesen ist, oder ob es ihr gefallen oder nicht gefallen hat so wie bei den anderen Inseln.

Alles in allem hat mir das Buch aber sehr gut gefallen und es macht definitiv Lust sich selbst auf den Kanaren umzuschauen und all diese Schönheit für sich selbst zu entdecken. Vor allem die Lust endlich surfen zu lernen hat dieses Buch auf ein neues entfacht. Ich gebe diesem Buch aus der Reihe Ein Jahr in / Ein Jahr auf Reihe 4 von 5 Sterne.