Macht Lust auf Urlaub

Baedeker Reiseführer Prag - Madeleine Reincke, Thomas Veszelits

Baedeker Reiseführer Prag
von Madeleine Reincke Thomas Veszelits

Seit ich mich vor Kurzem mit einem Bekannten über dessen Heimatstadt - Prag - unterhalten habe, zieht es mich auch dorthin und obwohl ich in meinem Bekannten sicherlich den perfekten Reiseleiter vor Ort hätte, musste ich einfach schon einmal durch einen Reiseführer stöbern: in diesem Fall den Baedeker Prag.
Der Baedeker Prag Reiseführer hat eine interessante Aufteilung, die mir sehr gut gefällt:

1.     Top-Seheswertes
  2.     Lust auf ... (Grandiose Ausblicke, Schöne Illusionen, Kunst & Provokation, etc)
  3.     Hintergrund (Fakten, Stadtgeschichte, Kunst & Kultur, Berühmte Persönlichkeiten)
  4.     Erleben & Genießen
  5.     Touren
  6.     Sehenswertes von A bis Z
  7.     Praktische Informationen

Hier wird wirklich jeder fündig, egal was für eine Reise er plant. Seien es nun generelle Informationen über die Stadt, deren Historie und die beste Reisezeit, eine Zusammenstellung der gastronomischen Highlights oder organisierte Ausflüge in Kunst und Natur. Die Seiten sind übersichtlich mit vielen farblichen Hervorhebungen, die Fotos sind gut platziert und aussagekräftig. Besonders toll sind auch aufklappbare Bilder, hinter denen sich beispielsweise Grundrisse und Karten verbergen. Apropos, eine Faltkarte mit allen wichtigen Sehenswürdigkeiten fehlt natürlich ebenfalls nicht.

Dieser Reiseführer ist perfekt dafür, sich inspirieren zu lassen, zu stöbern und einen konkreten Reiseplan zusammenzustellen - oder man richtet sich vor Ort einfach nach den vorgeschlagenen Touren. Als jemand, der Germanistik studiert hat, ist sicherlich Tour 4 sehr reizvoll ("Auf Kakfkas Spuren durch die Altstadt und das jüdische Viertel"), aber auch Tour 3 hört sich wunderbar an ("Mit der Tram durch Prag"), weil man so sehr viele unterschiedliche Facetten der Stadt kennenlernen kann.

Ob man nun eine Eindruck von Prag gewinnen, oder nach Restaurants und Hotels stöbern möchte, in beiden Fällen wird man in diesem Reiseführer fündig. Hinzu kommt, dass der Baedeker Prag Reiseführer einfach schön gemacht ist und mich optisch sehr anspricht. Er macht Lust, in ihm zu stöbern. Und ganz besonders erwähneswert finde ich als Hobbyköchin, die gerne internationale Gerichte ausprobiert, dass es in diesem Reiseführer das Rezept für Böhmische Knödel gibt.

Durch die Karte und vielen Informationen ist er auch prima dafür geeignet, ihn auf die Reise mitzunehmen und vor Ort weiter zu stöbern. Allerdings ist er mit fast 380 Seiten für einen Städteführer recht umfangreich und schwer, also vielleicht nicht für jede Handtasche geeignet. Dennoch, für mich ist der Baedeker Prag ein Allrounder: zum Stöbern, zum Planen und zum "vor-Ort-nachschlagen" ist er bestens geeignet.