Macht Mut, sich selber treu zu bleiben.

Wolke 7 ist auch nur Nebel - Mara Andeck

Wolke 7 ist auch nur Nebel
von Mara Andeck

Moya glaubt nicht an die Liebe. Sie ist der Meinung, dass die Menschen sich diese Gefühle nur einbilden würden. Für sie ist das alles durch Hormone rational erklärbar. Weil sie auf diesem Standpunkt beharrt, meldet ihre beste Freundin Lena sie kurzerhand zu einem Liebes-Experiment an, dem sogenannten "Love Test". Dabei wollen drei Wissenschaftler heraus finden, wodurch Liebe denn nun ausgelöst wird. Um Geld für ihre Reise nach Neuseeland zu verdienen, entscheidet sich Moya mitzumachen. Vielleicht kann sie ja sogar beweisen, dass Liebe wirklich nur ein Irrtum ist und zu verlieren hat sie schließlich auch nichts. Doch dann kommt alles ganz anders als geplant.

Das Buch ist aus drei Perspektiven geschrieben. Moya, Lena und Luke berichten abwechselnd ihre Sicht der Dinge. Luke ist Kameramann bei "Love Test", denn einige Episoden werden auch aufgezeichnet. Es tauchen auch immer wieder Abschnitte auf, die das Experiment betreffen. Das können zum Beispiel Interviews oder Auswertungen der Ergebnisse sowie Ablaufplanungen sein. Man wird dabei mit kleinen wissenschaftlichen Häppchen zum Thema Liebe gefüttert. Das ist ganz interessant, weil es einen Einblick hinter die Kulissen ermöglicht. Außerdem macht es deutlich, dass man Moya nicht immer die Wahrheit sagt und dass sie möglicherweise auch an einigen Stellen manipuliert wird.

Im Verlauf des Buches kommt es zu einigen Entwicklungen, wodurch das Projekt weiter ausgebaut wird. Das ist auch der Punkt, wo Moya langsam die Kontrolle über die Geschehnisse verliert. Ich finde es schade, dass Moyas Charakter sich gezwungenermaßen verändert. Anfangs ist sie so stark, steht für ihre Meinung ein, was sich zeitweise etwas verliert. Umso besser gefällt mir deshalb auch das Ende. Im Bezug auf "Love Test" hätte ich mir teilweise doch etwas mehr Details gewünscht. Die anderen Kandidaten und einige Aktivitäten blieben für mich doch eher blass, weil allem nicht viel Zeit eingeräumt wurde.

Das Buch spart nicht mit Witz, Humor und Charme. Moya und Lena sind wirklich sehr liebenswürdige und authentische Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Auf der einen Seite begleitet der Leser Moya beim Experiment, auf der anderen Seite wird er Zeuge von Lenas Liebeskummer. Diese wurde nämlich von ihrem Freund verlassen und kommt wider besseren Wissens nicht von ihm los. Wo sie anfangs eher naiv wirkte, wächst sie doch nach und nach über sich hinaus.

Die Geschichte zeigt, dass man nicht nur auf sein Herz, sondern ebenso auch auf seinen Verstand hören sollte. Vor allem aber macht sie Mut, sich selber treu zu bleiben.