Macht neugierig auf mehr

Die Grimm-Chroniken. Band 01. Die Apfelprinzession - Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken. Band 01. Die Apfelprinzession
von Maya Shepherd

Da ich Märchen liebe und Bücher, in denen die bekannten Geschichten neu erzählt werden, gerne lese, war ich sehr gespannt auf den Auftakt der "Grimm-Chroniken". "Die Apfelprinzessin" klang interessant, vor allem, da schon in der Inhaltsangabe thematisiert wird, dass alles ganz anders sei, als es von den Gebrüdern Grimm überliefert wurde.

Das Buch selbst ist ziemlich dünn und lässt sich deshalb sehr schnell lesen, aber trotzdem hat es mich von Anfang an gefesselt und es macht auf jeden Fall neugierig auf mehr. Insgesamt würde ich es als eine Art Einführung ansehen, die die Charaktere und das Grundgerüst der Handlung vorstellt; man lernt bereits die wichtigsten Figuren kennen und erfährt ein wenig darüber, was sie ausmacht und was ihr Handeln motiviert. Bei Will finde ich vor allem das Verhältnis zu seinem Vater, der angeblich krank ist, bedeutsam, da es seine Einstellung zu den Märchen beeinflusst und es interessant ist zu sehen, wie er auf unerklärliche Erlebnisse reagiert. Außerdem stellt sich die Frage, wie er in die Geschehnisse verstrickt ist und wieso genau er in all das hineingezogen wurde. Aus ähnlichen Gründen will ich unbedingt mehr über die 'Apfelprinzessin' erfahren, da es bisher hauptsächlich viele Andeutungen gibt, was passiert sein könnte, und die Ereignisse und ihre Enthüllungen in diesem Band neugierig auf mehr machen. Die anderen Charaktere sind mir auch sympathisch, aber besonders viel weiß man noch nicht über sie und ich hoffe, dass sich dies in den Fortsetzungen ändern wird.