Macht und Geld in der Realität

Zorn und Gier - Roman Armin Rostock

Zorn und Gier
von Roman Armin Rostock

Zorn und Gier

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Twentysix Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist TWENTYSIX; Auflage: 1 (12. Oktober 2016) und hat 548 Seiten.

Kurzinhalt: Bei der Eröffnung einer Großmoschee in Köln wird ein Muezzin während des Gebetsrufes von einem Scharfschützen erschossen. Da es direkt im Anschluss zu Ausschreitungen kommt, erhalten Hauptkommissar Sacher vom BKA und sein Team den Ermittlungsauftrag. Schnell wird klar, dass eine antiislamische Terrororganisation das Land bedroht. Doch mit jedem Hinweis, den die Ermittler finden, ergibt sich eine neue Ungereimtheit. Und so ermittelt das Team, ohne zu ahnen, dass es eine internationale Katastrophe auslösen könnte.

Meine Meinung: Am Anfang kam ich sehr gut in die Geschichte hinein, obwohl die Leseschrift sehr klein war und das Papier war nicht ganz so blütenweiß, deswegen habe ich mich ein wenig durch das Buch kämpfen müssen. Leider wurde mir immer mehr klar, dass die Geschichte nicht ganz das war, was ich erhofft hatte. Erschwert haben dies die vielen Schauplätze, die vielen Anschläge und auch Personen, die in der Geschichte Platz fanden. Ich habe mich dann bis zum Ende sehr durchgekämpft. Alles in allem aber ein sehr aktuelles, beängstigendes Buch, wo der Titel wirklich richtig passend erscheint. Heutzutage geht es nur noch um den Profit und die Gier von vielen Menschen, Bossen und Aktionären. Mich hat das Buch sehr bedrückt, da es doch wirklich die Realität widerspiegelt und man immer mehr ins Grübeln kommt. Sehr nachdenklich! Die Story wird in zwei Strängen erzählt, einmal von Seiten des Auftragskillers, der sehr organisiert vorgeht und aus der Perspektive der Ermittler. Das Ende war für mich nicht vorhersehbar und kam doch sehr überraschend.

Mein Fazit: Ich vergebe 4 gute Sterne für ein Buch am Puls der Zeit, wo Geld und Macht regiert und dies wird in einem sehr realistischen Stil herübergebracht. Es hat mich sehr nachdenklich gemacht und es ist wirklich beängstigend, welche Ausmaße diese Realität haben.