Rezension

Madita

Madita - Astrid Lindgren

Madita
von Astrid Lindgren

Bewertet mit 5 Sternen

Ein tolles Buch, bin rundum begeistert.
Ich kenne einiges von Astrid Lindgren, Madita war mir bislang unbekannt. Wie gut, dass ich diese Wissenslücke gefüllt habe - und beide Bände Seite für Seite lesend genießen konnte.
Eine Kindheit von zwei Mädchen, aus der Sicht von Madita erzählt, der 7- bzw. 8jährigen. Keine rosarote Kindheit, da gibt es den Nachbarn, der Alkoholiker ist, die Mutter, die immer mal wieder unter Depressionen oder Verstimmungen leidet, die armen Leute im Ort, den psychisch gestörten alten Herrn Lundkvist, der die Kinder mehrmals erschreckt. Aber irgendwie funktioniert das Sozialsystem. Die Eltern lassen ihren Kindern Freiheiten, die WElt und das Leben zu erkunden - und wenn es dann mal mit einer Gehirnerschütterung endet, so ist das auch kein Weltuntergang.
Ein tolles Buch, genial geschrieben - absoluter Lesegenuss.