Madwoman upstairs

Die Kapitel meines Herzens - Catherine Lowell

Die Kapitel meines Herzens
von Catherine Lowell

Cathrin Lowell - Die Kapitel meines Herzens - Atlantik

"Von klein auf wächst Sam mit Büchern auf: Wann immer sie in der Bibliothek ihres Vaters ein Buch findet, in dem sein Lesezeichen liegt, weiß sie, dass er es für sie versteckt hat. Sams Vater ist nicht nur Bestseller- Autor, sondern auch ein direkter Nachfahre der Brontë-Familie."

Ca 165 Jahre ist es her, dass die Geschwister Brontë ihre Federn in nachtblaue Tinte tauchten und der Menschheit, die noch heute von ihnen fasziniert ist, ein literarisches Vermächtnis hinterließen.
"Sturmhöhe" und "Jane Eyre" dürfte jeder schon einmal im Fernsehen gesehen, oder sogar im Regal stehen haben..

Oxford
Die junge Samantha Whipple ist die letzte noch lebende Nachfahrin der Geschwister Brontë. Ihr Vater widmete einen Großteil seines Lebens einer Expedition in die Vergangenheit, seiner berühmten Verwandschaft. Die Unterrichtsstunden mit seiner Tochter gestaltete er sehr lebendig. Er wollte, dass sie lernt, "richtig" zu lesen, das Rätsel zwischen den Zeilen zu finden und zu deuten.
Tristan Whipple war ein ungewöhnlicher Lehrer, aber auch der beste Vater der Welt. Hätte er nur länger gelebt, hätten Vater und Tochter das Geheimnis der schreibenden "Gouvernanten", zusammen aufgedeckt.
Innerlich zerrissen und einsam geht die mutige Amerikanerin nach Oxford und studiert Literatur. Sie wohnt in einem grusligen und zugigen altem Turm, der gleichzeitig zu einer wöchentlichen Touristenattraktion gehört. Da versteckt sich Samantha gerne schon mal in den Kleiderschrank, bis die zufriedengestellten Touris wieder abziehen und wäre es nicht ihr eigenes Quartier, könnte sie vielleicht darüber lachen.
Alle Welt scheint auf Samanthas Erbe zu spekulieren.  Anlass dazu gäben die vielen kleinen, vermissten Brontë-Schätze, für die ein Sammler, eine große "Wertschätzung" entgegenbringen würde.
Alles, was sie bekommt, ist eine kleine verblichene Schuhschachtel, mit der Auflage, dass sie ihr Erbe nur erhält, wenn sie am "Old College" studiert. Es enthält einen geheimnisvollen Hinweis ihres Vaters, der sie an die vielen literarischen Schnitzeljagden von Früher erinnert.
Wie konnte ihr Vater wissen, dass sie nach Oxford gehen würde?
Samantha nimmt die Fährte auf und bittet ihren Tutor, ihr dabei zu helfen.
Eines Tages liegt ein Buch auf ihrem Kopfkissen, es ist "Jane Eyre", von Charlotte Brontë. Das angeblich verbrannte Exemplar ihres Vaters..

Wie versprochen, ein unwiderstehlich, cleverer Roman. Wer zwischen den Zeilen liest, wird schnell der gleichen Meinung sein.
Ein Roman, der individuell spannend ist und gleichzeitig entschleunigt.
Man muss kein Fan der Brontës sein, interessant sind die Verwicklungen und Spekulationen dennoch.
Eine ungewöhnliche Geschichte mit Sog. Ich würde gerne mehr von der Autorin lesen.

Ich gebe zu, der Originaltitel, "The Madwoman upstairs", passt perfekt!