Mächtiges Buch

Heimkehren
von Yaa Gyasi

In Yaa Gyasis literarischem Debüt „Heimkehren“ begleitet der Leser Abkömmlinge zweier afrikanischer Stämme – der Fante und des Asante. Beginnend im 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart werden die Geschichten von 14 verschiedenen Personen erzählt, die das Schicksal anfangs aus Afrika treibt, die aber mit ihrem Land weiterhin verbunden bleiben – auf verschiedenste Weise. Die Erzähler wechseln von Generation zu Generation und erzeugen so ein eindrucksvolles Wirkungsgeflecht. Dieses Buch ist eines der ergreifendsten fiktionalen Bücher, die reale (nicht fantastische) Geschichten erzählen, das ich je gelesen habe.

Die Sprache der Autorin ist mächtig und wirkungsvoll. Sie stellt die Sichtweise der einzelnen Charaktere sehr gut dar und schafft es, das Grauen, das Sklaverei und Menschenhandel mit sich bringen, in Worte zu fassen. Die Traditionen, Sagen und Mythen der einzelnen Stämme sind unglaublich faszinierend und die Grausamkeit der Weißen abstoßend. Der Kampf um Freiheit und das Überleben, aber auch die Aufopferungsbereitschaft der Frauen für ihre Kinder wird in den Charakteren herausgehoben.

Jeder Charakter hat jedoch seine eigenen Ideale, Vorstellungen und Probleme und eine individuelle Geschichte, die zwar durch die vorhergehenden Generationen beeinflusst ist, aber nicht ausdrücklich durch sie bestimmt. Anfangs war es etwas schwierig, sich an alle Verwandten der einzelnen Personen zu erinnern, gerade, wenn größere Zeitsprünge vorkommen und weil die Namen sich etwas ähneln. Ich habe mir damit beholfen, eine Art Mini-Stammbaum zu zeichnen, während ich die Kapitel gelesen habe. So hat sich für mich die Handlung gleich verstrickter dargestellt und ich kann weiterhin mit jedem Namen des Stammbaumes eine Geschichte verbinden, was für mich davon zeugt, wie genial das Buch geschrieben ist.

Das Thema selbst könnte nicht aktueller sein. Auch heute noch nehmen viele Menschen traditionsreiche Stämme nicht für voll oder meinen, ihnen unsere industrialisierte Welt aufdrängen zu müssen. Obwohl die Rassentrennung gesetzlich abgeschafft ist, scheint sie in vielen Köpfen leider immer noch vorzukommen.

Ich kann jedem nur eine absolute Leseempfehlung für dieses Buch aussprechen! Lesen Sie es, lassen Sie sich berühren und abschrecken und dann das Gesamtwerk auf sich wirken!