Mädchen-trifft-Junge-Geschichte mit Tiefe

Annähernd Alex
von Jenn Bennett

Baileys Mutter und ihr Lebensgefährte streiten ständig und es herrscht permanent dicke Luft. Daher entscheidet sich Bailey, zukünftig bei ihrem Vater zu leben. Baileys Vater lebt im selben Ort wie Alex: Baileys Online-Bekannter aus dem Filmforum, mit dem sie sich seit Monaten intensiv austauscht und richtig gut versteht. Sie haben auch schon so manchen Film zeitgleich online miteinander angeschaut. Doch Bailey verrät ihm nichts von ihrem Umzug, denn durch ihre Vorgeschichte ist sie ein extrem vorsichtiger Mensch. Sie will ihn vor Ort ausfindig machen und erst einmal sehen, ob er wirklich ein Jugendlicher in ihrem Alter ist und das, was er von sich erzählt hat, auch stimmt, bevor sie aus ihrer Deckung hervorkommen möchte.
Baileys seltsame Art hat für mich den Einstieg in die Geschichte etwas holprig gemacht und es hat ein paar Kapitel gedauert, bis ich mit ihr und der Geschichte warm geworden bin, doch es hat sich gelohnt, weiter zu lesen!

Die Geschichte nimmt an Fahrt auf, als Bailey bei ihrem Ferienjob auf Porter trifft: gutaussehend, sehr viel selbstbewusster als Bailey und mit einer provozierenden Art, die Bailey ruckzuck auf die Palme bringt. Das Aufeinandertreffen der beiden ist immer wieder spannend und auch amüsant zu verfolgen. Die beiden bringen im jeweils anderen etwas zum Klingen, fördern eine andere Seite zutage, was gleichermaßen faszinierend und beängstigend ist, sie aber immer wieder zueinander führt. Begleitet wird ihr Kennenlernen von Baileys Chats mit Alex und ihrer Suche nach ihm, denn schließlich ist er doch derjenige, mit dem sie sich so gut versteht und den sie unbedingt kennenlernen möchte, oder?

Das Buch erzählt eine wundervolle Geschichte von zwei jungen Menschen, die bereits ein schlimmes Trauma erleben mussten und nun auf jemanden treffen, der sie aus ihrem Schutzkokon lockt, dem sie vertrauen möchten und der sie über sich hinauswachsen und Ängste überwinden lässt. Das, was die beiden geprägt hat, verleiht diesen Figuren und damit dem Buch mehr Tiefe als manch anderer Mädchen-trifft-Junge-Geschichte und ihre Annäherung aneinander sowie ihr behutsames aber dennoch turbulentes Miteinander ist einfach nur schön, als Leser zu begleiten.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und mich nach den anfänglichen Schwierigkeiten in ihren Sog gezogen, dass ich das Buch gar nicht mehr beiseite legen konnte. Dass ich als beobachtender Leser den Protagonisten meist schon einen Schritt voraus war, hatte seinen besonderen Reiz und hat die Spannung erhöht, wann und wie denn die Personen im Buch ihren Weg zueinander finden würden.