Märchen einmal komplett anders

Des Nachts im finstren Wald - Jana Oltersdorff

Des Nachts im finstren Wald
von Jana Oltersdorff

In diesem Buch werden deutsche Märchen einmal ganz anders erzählt. Von wegen Rotkäppchen war so nett - hier ist sie hinterlistig und der reinste Psycho. Auch Schneewittchen, Dornröschen und Hänsel und Gretel sind hier gar nicht so, wie man sie sonst kennt..

Dieses Buch ist für Märchenfans der reinste Wahnsinn (positiv gesehen). Die Autorin schreibt unheimlich spannend, flüssig und fesselnd, wie die Märchen auch hätten sein können. Nämlich alles andere als für Kinder gemacht.... Ich hatte an so mancher Stelle doch eine Gänsehaut und der Gruselfaktor war nicht gerade gering... Diese Märchen sind, meiner Meinung nach, nur für Erwachsene. Kinder könnten hier doch etwas überfordert sein. Ich finde die Idee, die Jana Oltersdorf hatte und hier umgesetzt hat, richtig klasse. Man muß diese Idee erstmal haben, klassische Märchen umzuschreiben und so richtig gruselig zu gestalten. Da gehört eine Menge Mut zu, denn dieses Experiment hätte auch durchaus schief gehen könne. Ist es aber in diesem Fall tatsächlich NICHT. Mir hat das Buch sehr viel Spaß bereitet!