Märchen sind für alle Generationen...

Die wilden Schwäne - Wolfgang Hohlbein, Heike Hohlbein

Die wilden Schwäne
von Wolfgang Hohlbein Heike Hohlbein

Inhalt

Die Königstochter Elisa ist verzweifelt: Warum erkennt sie als Einzige, dass die neue Frau ihres Vaters eine böse Hexe ist? Sogar als die Stiefmutter ihre elf Brüder in Schwäne verwandelt, ahnt Elisas Vater nichts - denn die böse Hexe hat den König verzaubert und ihm die Erinnerung an seine Söhne genommen.
Als Elisa herausfindet, dass nur sie allein ihre Brüder retten kann, macht sie sich an die schier unlösbare Aufgabe...

Diese Geschichte ist eine Nacherzählung zu dem gleichnamigen Märchen von Hans Christian Andersen.
Wie es sich für ein Märchen gehört, wird alles sehr detailliert beschrieben und es gibt klare Strukturen wie die böse Stiefmutter und die wunderschöne Retterin bzw. Erlöserin.
Denn in der bösen neuen Stiefmutter sehen alle Menschen einen "Engel" - nur Elisa sieht die unschöne Wahrheit: sie ist ein altes und hässliches Weib, das über keinen guten Charakter verfügt.
Zunächst will ihr keiner glauben, bis ihre Brüder erkennen, dass sie sehr wohl die Wahrheit sagt. So beginnt aber das ganze Unheil: ihre Brüder werden zu Schwänen verwandelt und wenig später wird sogar Elisa selbst vom Hof verbannt. So hängt das Leben ihrer Geschwister und von ihr selbst ganz von ihr ab, wodurch der Leser eine sehr emotionale Bindung zu der Hauptfigur aufbaut.

Auch wenn das Ende eigentlich schon so gut wie klar ist - immerhin ist es ein Märchen - hat dieses Buch es geschafft, mich zu fesseln und in eine andere Welt zu entführen. Ich konnte mich endlich mal wieder wie ein Kind fühlen und in die "alten" Welten abtauchen.

Auch wenn dieses Buch ein paar kleine Schwächen aufweist, würde ich es jederzeit weiter empfehlen. Dieses Buch vermittelt einfach gute Laune! :-)