Märchenhaft

Atlantia - Ally Condie

Atlantia
von Ally Condie

Rio und Bay sind Zwillingsschwestern, die tief unten im Meer, in der Stadt Atlantia leben.

Atlantia entstand vor vielen Jahren, als auf der Erdoberfläche die Luft so verschmutzt war, dass die Menschen dort nicht mehr Leben konnten ohne krank zu werden.

Während darum einige das Privileg erhielten nach Atlantia zu kommen, um das Überleben der Menschheit zu sichern, mussten die anderen Familienmitglieder an der Erdoberfläche bleiben, um die Menschen in Atlantia mit Nahrung und Baumaterial zu versorgen.

Der Kontakt zwischen den beiden Welten ist verboten.

Nur über ein einmaliges Ritual zu ihrem 16. Lebensjahr, haben die Menschen aus Atlantia die Chance sich zu entscheiden, ob sie an die Oberfläche gehen wollen, oder ob sie für immer in Atlantia bleiben wollen.

Als sich eine der Schwestern unerwartet entscheidet nach Oben zu gehen, bleibt die andere zurück und setzt daraufhin alles daran, ihrer Schwester zu folgen.

Meinung:

Ich habe die Geschichte über Atlantia als sehr märchenhaft und faszinierend empfunden. Die Autorin gibt sich sehr viel Mühe damit, durch ihre Beschreibungen und Erklärungen, die Unterwasserstadt mit all ihren Besonderheiten ihren Lesern Nahe zu bringen. So Nahe, dass ich als Leser selbst überlegen musste, ob ich in Rios und Bays Situation nach Oben gegangen, oder lieber in Atlantia geblieben wäre.

Mit den Figuren in diesem Buch kann ich mich aber leider nicht so anfreunden, wie mit der Stadt. Eine wirkliche Sympathie zu einer Figur bleibt aus. Es scheint als hätte jeder vor jedem Geheimnisse. Der Hohepriester, die Tante, der Freund, die Schwester. Alle verheimlichen Etwas, was dazu führt, dass man keinem richtig traut. Außerdem ist diese Geheimnistuerei teilweise sehr unlogisch und nervig.
Es kommt einem ein wenig so vor, als wäre der Autorin Nichts anderes eingefallen, um die Geschichte voranzubringen, oder um bestimmte Situationen entstehen zu lassen, also hat sie plötzlich ein Geheimnis um eine Person gelüftet und schon war eine Erklärung da.

Die ersten 300 Seiten warten man vergeblich auf eine größere Wendung in der Geschichte, bis man kurz vorm Schluss das Gefühl hat, dass die Protagonistin mit ihrem Vorhaben an die Oberfläche zu gelangen, scheitern wird.

Umso überraschender ist dann das Ende, was zu einem tollen Showdown führt, aber nicht zu 100% die Klischees eines Happy Ends erfüllt.

Fazit:

Das Buch ist sehr leicht und zügig zu lesen. Die Geschichte ist eher etwas für jüngeres Publikum, kann aber auch Erwachsenen sehr viel Freude bereiten.