Märchenhaft!

Die silberne Königin - Katharina Seck

Die silberne Königin
von Katharina Seck

Es war einmal... so beginnt diese Geschichte nicht, doch es hätte gut gepasst. Emma lebt in ärmlichen Verhältnissen. Die Mutter tot, der Vater dem Alkohol verfallen muss  Emma selbst ums Überleben kämpfen. Denn das tun die Menschen von Winterglanz jeden Tag. Doch  nach einem Unfall beschließt Emma etwas zu ändern und bringt den Mut auf sich in der Chocolaterie von Madame Weltfremd um eine Arbeitsstelle zu bemühen. Durch ihre besondere Art bekommt sie diese von der Madame, die potenzial in ihr entdeckt. Dann hat Emma noch großes Glück, denn Madame Weltfremd beschließt ihr und ihrer neuen Arbeitskollegin Ophelia eine Geschichte zu erzählen und das tut die Madame nur sehr selten. Als plötzlich eine Lawine die Stadt von der Außenwelt abschneidet muss sich etwas ändern und Emma beschließt das Schicksal der Menschen von Winterglanz in die Hand zu nehmen...

Mit ihrem bildhaften Schreibstil und der märchenhaft mystischen Kulisse hat mich Katharina Seck sofort gefangen genommen. Ich war ganz verzaubert von dem Buch und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Man fühlt sich wirklich wie in einem Wintermärchen, an dem man hautnah dabei ist. Leider hat das Buch in der Mitte ein paar Längen, die haben die Lesefreude ein bisschen gehemmt. Zum Schluss hin wird es aber nochmal  rasanter und  plötzlich ist die Geschichte zu Ende. Wenn auch nicht so erwartet, so finde ich das Ende trotzdem gelungen.

Die Charaktere sind gut beschrieben, vor allem Emma, Ophelia und Madame Weltfremd sind sehr gut gelungen. Der König konnte mich  nicht vollends überzeugen, aber dafür die restlichen Nebencharaktere.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin froh dass ich es schon vorab als Manuskript lesen durfte. Vielen Dank dafür an den Verlag und lesejury.de.

Ich vergebe eine Leseempfehlung an alle die märchenhafte Bücher mögen (oder die der Klappentext anspricht). ;)

Kommentare

Gluehsternchen kommentierte am 10. Oktober 2016 um 23:30