... märchenhaft-düster ...

Die Dreizehnte Fee
von Julia Adrian

Die Dreizehnte Fee - Erwachen

1/3
Julia Adrian: Meine Schreibbiografie beginnt wie die hunderter Autoren: Ich liebe Buchstaben seit ich denken kann. Schwarze Wörter auf weißem Papier, ein Hauch von Staub, das Knistern beim Umschlagen, eine verborgene Geschichte. Wie passt eine ganze Welt zwischen zwei Buchdeckel? Wie kann sie uns so sehr gefangen nehmen und fesseln, dass wir selbst nach dem kleinen Wort ENDE noch in ihr verweilen, des Nachts von ihr träumen?
Bücher – sie besitzen eine ganz eigene Art von Magie. Wir werden zu Helden, zu Weltrettern, zu Liebenden. Und wenn wir ein Buch zuschlagen, dann bleibt immer ein Stück von uns in seinem Herzen zurück. Solange, bis wir uns erneut auf die Reise begeben und uns an die Stellen erinnern, an denen wir schon einmal entlanggekommen sind. Bücher. Magie und Kunst. Lasst euch verzaubern! Quelle

„Erwachen“ ist der Auftakt der „Die Dreizehnte Fee - Trilogie“.
Website der Autorin!

Erster Satz:
„Ich komme zu spät.“

Klappentext:
Ich bin nicht Schneewittchen.
Ich bin die böse Königin.

Für tausend Jahre schlief die Dreizehnte Fee den Dornröschenschlaf, jetzt ist sie wach und sinnt auf Rache. Eine tödliche Jagd beginnt, die nur einer überleben kann. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Hexenjäger erkundet sie eine Welt, die ihr fremd geworden ist. Und sie lernt, dass es mehr gibt als den Wunsch nach Vergeltung.

»Kennst du das Märchen von Hänsel und Gretel?«, frage ich flüsternd. Er braucht mir nicht zu antworten, er weiß, dass nicht alle Märchen wahr sind. Nicht ganz zumindest. Es gibt keine Happy Ends, es gab sie nie. Für keine von uns.

Cover:
Das Cover ist wunderschön und ein richtiger Blickfang. Das Ornament im Hintergrund, in dem wunderschön verschnörkelt der Titel steht, erinnert mich an einen Spiegel. Umrankt wird dieses Ornament von Brombeerranken. Die Farben sind düster und dunkel gehalten, was wunderbar zur Atmosphäre des Buches passt. Ich habe mich sofort in das Cover verliebt und finde, dass es ganz wunderbar zum Titel wie auch im Nachhinein zum Inhalt des Buches passt. Außerdem finde ich es sehr schön, dass zumindest der zweite Teil dem ersten in nichts nachsteht!

Leseprobe

Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Lovelybooks und Julia Adrian für das Rezensionsexemplar.

Die Geschichte wird uns aus Sicht der Dreizehnten Fee erzählt und beginnt mit einem kurzen knappen Prolog, der uns schon ganz wunderbar auf die Geschichte einstimmt und gleich eine unglaubliche Atmosphäre herstellt.
Die Dreizehnten Fee, deren Name Lilith ist, erwacht durch den Kuss der wahren Liebe und findet sich erst gar nicht zurecht. Sie hat geschlafen und das tausend Jahre. Einst wurde sie verraten von ihren zwölf Schwestern und sinnt nun, ihrer Magie beraubt, nach Rache. Gemeinsam mit dem mysteriösen Hexenjäger, der sie zu seiner Gefangen macht, begibt sie sich auf die Jagd nach ihren Schwestern und muss dabei feststellen, dass sie nicht mehr die ist, die sie einst war …
Lilith ist ein unglaublich interessanter Charakter. Sie war einst die Mächtigste, die Königin aller und wurde dafür gefürchtet. Noch immer schläft die Königin in ihr und drängt danach ihre menschliche neue Seite zu verbannen. In ihr tobt ein Kampf zwischen der Königin und dem Menschen, der sie nun ist. Ein Kampf von Rache und Gnade. Liebe und Hass.
Mit jedem Schritt, den sie nun in der Menschenwelt macht, wird sie menschlicher und entdeckt völlig neue Seiten. Sie beginnt, zu hinterfragen und fragt sich selbst, was sie eigentlich möchte. Auf ihrer unbeirrbaren Suche nach Liebe zeigt sie viel Mut, Gnade und Einfühlungsvermögen. Sie versucht, ihr altes Leben hinter sich zu lassen, aber die Welt um sie herum lässt es nicht zu. Ich bin so gespannt, wie sie sich in den nächsten Teilen entwickeln wird und welche Seite von ihr am Ende die Oberhand gewinnt. Ich bin auf jeden Fall ein Fan von ihr!
Ob er nun will oder nicht, ihr zur Seite steht der mysteriöse Hexenjäger, den ich bis zum Ende nicht durchschaut habe, aber sehr mochte. Er hat bereits in jungen Jahren schweres erleiden müssen und glaubt weder an die Liebe noch an das Schicksal. Seine Mission ist es, die Hexen, und vor allem die Dreizehn, zu töten. Dabei beweist er eine ungeahnte Macht, die nicht menschlich sein kann. Er fühlt sich zu Lilith unweigerlich hingezogen, versucht es aber zu verbergen. Auch er ist ein unglaublich interessanter Charakter und ich möchte unbedingt mehr über ihn erfahren! Hoffentlich werden wir im nächsten Band die Chance dazu haben.
Auch die anderen Charaktere haben mir sehr zugesagt und wirklich gut in die Geschichte gepasst. Sei es nun die Kinderfresserin, die Giftmischerin oder die kleine Elle. Jede von ihnen hat eine eigene Geschichte zu erzählen und wurde mit ganz viel Kreativität und Liebe zum Detail entwickelt. Ich freue mich schon darauf, auf weitere neue und alte Charaktere zu treffen!

Wir ihr ja wisst bin ich ein großer Fan von Märchen, was einer der Gründe war, warum ich zu diesem Buch gegriffen habe. Die Autorin erschafft eine einzigartige Welt in der alle Märchen ein Zuhause finden. Unsere Protagonistin war einst die Königin dieser Welt und ist wahrscheinlich das mächtigste Wesen. Ganz  wunderbar verwebt die Autorin die verschiedensten Märchen mit ihrer eigenen Geschichte über die Dreizehn Feen. So treffen wir auf eine abgewandelte Version von Hänsel und Gretel, Schneewittchen oder der Froschkönig. Außerdem gibt es viele weitere tolle Märchenmotive, wie z.B. den Turm, den Prinzen, die Hecke, die Zahl sieben und die sieben Zwerge, den Kuss der wahren Liebe, Unschuld, Nixen im Teich und natürlich Magie. Ich liebe sowas und finde es toll, dass die Autorin so viele wunderbare Märchenmotive in ihre Geschichte eingebaut hat. Jetzt muss ich unbedingt wissen wie es weitergeht.

Als tolles Extra gibt es in dem Buch ganz wunderbare Zeichnungen von Svenja Jarisch, welche Szenen aus der Geschichte einfangen und wirklich toll sind!

Auch die Liebe fehlt nicht in dieser Geschichte, nur nimmt sie eine völlig andere Rolle ein. Erweckt durch den Kuss der wahren Liebe fragt sich Lilith ständig, was Liebe denn nun wirklich ist. Als Fee war es ihr nie vergönnt zu lieben und dennoch sehnte sie sich nach nichts anderem.

Sie fühlt sich unweigerlich zu dem mysteriösen Hexenjäger hingezogen, der sie begehrt, aber ob er sie wirklich liebt? Die kleine Elle liebt Lilith, was sie zu schmerzlich erfahren muss. In diesem ersten Teil ist die Liebe schmerzlich und sehnsuchtsvoll. Verlangend und verzehrend. Ich hoffe sehr, dass es für Lilith und auf für unseren Hexenjäger ein Happy End geben wird.

Der Schreibstil der Autorin, den ich bis dahin nicht kannte, hat mir von der ersten Seite an sehr gut gefallen. Sie erschafft bereits im Prolog eine unglaubliche Atmosphäre, die düster, magisch und mysteriös über allem liegt. Sehr gefühlvoll, ehrlich und einfach fantastisch erzählt uns die Autorin die Geschichte von Lilith, der Dreizehnten Fee, die den Fehler beging, lieben zu wollen. Wir tauchen ein in eine unglaublich düstere Märchenwelt, in der Liebe und Hass eng beieinander liegen. Mitreißend und actiongeladen flogen die Seiten nur so dahin und ließen einen atemlos zurück. Meine einzige Kritik: das Buch war zu kurz. Zu gerne hätte ich gleich weitergelesen :)

„Die Dreizehnte Fee - Erwachen“ war ein märchenhafter Auftakt, der mich atemlos zurück lässt. Eine brutale Märchenwelt, eine unerwiderte Liebe und ein Schicksal, dass sich nicht aufhalten lässt. Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der eine Schwäche für Märchen hat, in eine Welt voller Magie, Menschen und Monster eintauchen will und zudem eine sehr interessante Protagonistin kennen lernen möchte, die einen alles entscheidenden Kampf führt. Für mich war dieses Buch sehr fesselnd, wodurch ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Ich bin schon sehr neugierig auf den 2. Teil der Trilogie, „Die Dreizehnte Fee - Entzaubert“, der am 18. Oktober 2015 erscheint. Der finale Band der Trilogie, „Die Dreizehnte Fee - Entschlafen“, soll voraussichtlich im Oktober 2016 erscheinen.

Lg
Levenya

Vielen DANK für das Rezensionsexemplar!
Hier kaufen!