märchenhaft gelungenes Debüt

Zwischen Schnee und Ebenholz (Die Märchenherz-Reihe 1) - Ann-Kathrin Wolf

Zwischen Schnee und Ebenholz (Die Märchenherz-Reihe 1)
von Ann-Kathrin Wolf

Kurzbeschreibung:
Mit dem Auftauchen des ungewöhnlich jungen und viel zu attraktiven Referendars William Grimm an ihrer Schule scheint das Leben der 17-jährigen Alexandra White auf einen Schlag ein anderes zu werden. Nicht genug, dass ihre Großmutter als Märchenerzählerin arbeitet und Alexandra dank ihrer blassen Haut »Schneewittchen« genannt wird, auf einmal verfolgen sie die Erzählungen bis in den Unterrichtsstoff hinein – und darüber hinaus. Denn wer sind die Zwillinge Lukas und Gabrielle, die auch neu an ihrer Schule sind? Und warum riecht es plötzlich überall nach Wolf? Ehe sich Alexandra versieht, befindet sie sich in ihrem eigenen Märchen, nur ist das Happy End noch lange nicht in Sicht…
(Quelle: Impress)

Alex lebt mit ihrer Großmutter, die liebend gerne Märchen erzählt, in einem gemütlichen Haus in einer Kleinstadt. Deswegen und auch wegen ihres Aussehens wird Alex in der Schule immer wieder Schneewittchen genannt. Doch irgendwas verändert sich gerade in ihrem Leben. Immer wieder wird sie nachts von mysteriösen Träumen heimgesucht. Und dann kommt der Referendar William Grimm an ihre Schule und das Thema Märchen nimmt nun auch da eine große Rolle ein.
Auf einmal wird Alex von den Erzählungen verfolgt und alles ist merkwürdig.
Wie hängt das alles zusammen? Und was haben die Zwillinge Lukas und Gabrielle damit zu tun?

Der Roman „Zwischen Schnee und Ebenholz“ stammt von der Autorin Ann-Kathrin Wolf. Es ist das Debütwerk der Autorin, in dem sie ihre Leser ein wenig in die Märchenwelt entführt.

Die beiden Charaktere Alexandra und Lilly sind wirklich toll. Sie sind beide bodenständig und quasi wie du und ich.
Alexandra, genannt Alex, ist ziemlich stark. Sie lässt sich nicht unterkriegen, gibt nicht auf. Das gefiel mir wirklich absolut gut.
Lilly ist Alex‘ beste Freundin. Zu Beginn vielleicht ein wenig blass gehalten entwickelt sich Lilly zu einer selbstbewussten Person, die mir ebenso ans Herz gewachsen ist.

Von den Nebenfiguren fand ich besonders Lukas und auch Mr. Grimm sehr interessant gestaltet. Aber auch die anderen auftauchenden Personen sind toll ausgearbeitet.

Der Schreibstil der Autorin ist bezaubernd. Man kann sich als Leser im Buch verlieren, regelrecht abtauchen und alles andere vergessen. Es liest sich ziemlich flott und flüssig.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Alex in der Ich-Perspektive. So lernt man sie natürlich am besten kennen und kann alles gut nachvollziehen.
Die Handlung ist ziemlich märchenhaft. Ann-Kathrin Wolf hat viele der bekannten Märchen ins Geschehen eingewoben und rückt sie so in ein neues Licht.
Einerseits ist das Geschehen romantisch und vielleicht auch ein wenig kitschig, andererseits aber auch ziemlich spannend gehalten. Es steigert sich immer mehr bis man sich als Leser schließlich einem Showdown nähert.

Das Ende ist spannend und man fiebert wirklich mit Alex mit. Es passt und ganz ehrlich ich bin wirklich froh das es weitergehen wird. Meine Neugier auf Band 2 ist schon jetzt ziemlich groß.

Fazit:
Abschließend gesagt ist „Zwischen Schnee und Ebenholz“ von Ann-Kathrin Wolf ein sehr gelungenes Debüt.
Sympathische glaubhaft gestaltete Charaktere, der bezaubernde Stil der Autorin und eine spannende märchenhafte Handlung haben mich hier abtauchen lassen und mich begeistert.
Sehr zu empfehlen!