Märchenhaft schön

Der Fuchs und der Stern - Coralie Bickford-Smith

Der Fuchs und der Stern
von Coralie Bickford-Smith

Viel mehr als ein Bilderbuch...

"Es war einmal ein Fuchs, der lebte tief in einem dichten Wald. So weit er zurückdenken konnte, war der Stern sein einziger Freund gewesen. Nachts hatte er ihm die dunklen Pfade des Waldes erhellt. Doch dann, eines Nachts, war der Stern nicht mehr da, und der Fuchs ganz allein...."

Der Klappentext beschreibt das Setting dieser traumhaften Reise, auf der wir als Leser und als staunende Betrachter den Fuchs begleiten dürfen. Das Buch besticht durch wunderschöne Illustrationen in Verbindung mit kurzen, prägnanten Sätzen. Ein Buch über "Großwerden", über das Umgehen mit Verlusten, aber kein Buch mit einem "schlichten" Happy End und darum trotz des einfachen Textes aus meiner Sicht (und ich bin Grundschullehrerin) definitiv kein klassisches Kinderbuch, wenngleich durchaus nichts dagegen spricht, dieses Buch mit Kindern gemeinsam zu lesen und dadurch vielleicht bei dem ein oder anderen Kind Freude über die gelungene Ästhetik zu wecken.

Ich genieße das Durchlesen und erfreue mich an den Bildern, die, gemeinsam mit den Texten, immer noch eine Weile im Gedächtnis bleiben und mich zum Nachdenken anregen. Nicht zuletzt zählt das Buchcover sicher zu den schönsten, die ich hier in meinen Regalen habe.

Ich freue mich schon auf das nächste, dieses Jahr ebenfalls erscheinende Buch der Autorin!