Märchenhaft - Zauberhaft

Alea Aquarius. Die Farben des Meeres
von Tanya Stewner

Mir hatte der erste Teil von Alea Aquarius schon so gut gefallen und der zweite knüpft daran an. Es gab nur einen Moment, in dem ich ein wenig aus der Story heraus gefallen bin, weil die Autorin plötzlich einen kleinen Lehrmoment einbaut, den kann ich aber gut verstehen. Eine der Figuren, Tess, ist von daheim weggelaufen, weil sie dem Scheidungskrieg ihrer Eltern entfliehen möchte. Als das auffliegt und Tess weinend vor ihren Freunden steht, muss der erwachsene Ben schon mal darauf hinweisen, dass es nicht in Ordnung ist, von daheim wegzulaufen. Alles andere wäre auch komisch und würde mich auch stutzig machen, sollte Kindern in Büchern doch schon ein richtiges Verhalten kommuniziert werden.

Ansonsten ist dieses Buch wieder wundervoll. Ich mag Alea, sie ist eine tolle Figur und ich würde gerne mal meinen Kopf in ihren Kleiderschrank stecken. Die Tiefe und Individualität, die die Figuren schon im ersten Teil an den Tag gelegt haben, wird nun weitergeführt. Wir lernen sie noch besser kennen und leben Aleas Abenteuer mit ihr mit. Und die gehen wirklich Schlag auf Schlag, das Leben der jungen Dame ist ganz schön in Aufruhr, seit sie erfahren hat, dass sie ein Meermädchen ist. Dieses Rätsel nun weiter zu entschlüsseln, ist die große Herausforderung, vor der Alea noch immer steht. Doch sie kommt der Lösung näher, lernt immer mehr über sich und ihre Fähigkeiten und ihre Vergangenheit.

Ich bin jetzt schon wieder gespannt auf den nächsten Teil und hoffe, dass ich nicht zu lange warten muss.