Rezension

Märchenhafte Nächte

Zorn und Morgenröte
von Renee Ahdieh

Bewertet mit 3.5 Sternen

Die Geschichte der Märchen aus 1001 Nacht.

Eine schöne Idee mit einiges an Wiedererkennungswert auch wenn mir nicht alle orientalische Märchen geläufig sind, kommen mir doch einige Komponenten bekannt vor.

 

Shahrzad meldet sich freiwillig um die Frau von Chalid zu werden, der Herrscher von Chorsan, der jede Nacht eine neue Braut erwählt um sie im Morgengrauen Hinzurichten. Shahrzad will den Tod ihrer besten Freundin rächen. Sie schafft es durch erzählen von Märchen am Leben zu bleiben und versucht eine Schwäche bei Chalid zu finden. Doch mit der Zeit merkt sie dass er nur eine Maske trägt und kaum einer sieht was da hinter steckt.
Sowohl Chalid auch Shazi sind mir ans Herz gewachsen aber auch Jalal und Destpina, die zwar nur eine Nebenrolle spielen aber die Wortgefechte werden mir fehlen.

Die Geschichte ist angenehm und flüssig geschrieben. Am Ende findet man ein nettes kleines Glossar, welches sehr hilfreich ist.