Rezension

Märchenwelt auf den Kopf gestellt

Die Märchenjägerin - Marlene May

Die Märchenjägerin
von Marlene May

Bewertet mit 3 Sternen

Eve ist als Jägerin unterwegs im Märchenwald, zusammen mit dem Werwolf Dan, sie rettet gegen Bezahlung die Märchenfiguren vor den bösen Hexen. Doch da kommt ihr ein Jäger in die Quere, den sie bisher noch nicht kennt. Sie erhält den Auftrag, diesen zu finden, dann könnte sie ihre totgeglaubte Schwester wieder finden. Zum ersten Mal ist Eve ohne Gegenleistung im Wald unterwegs und befreit Märchenfiguren aus eigenem Antrieb. Doch das Spiel der Hexen hat eine ganz andere Dimension als sie Eve erzählt haben….

Mit der „Märchenjägerin“ hat die Autorin Marlene May die Märchenwelt völlig auf den Kopf gestellt und die Märchen  umgedeutet. Die Prinzessinnen sind überhaupt nicht so, wie man sie aus den Märchen kennt, sie scheinen eher oberflächlich daherzukommen. Es ist überhaupt sehr gefährlich in diesem Märchenwald, den man eigentlich schon fast Hexenwald nennen könnte, so viele davon gibt es. Und eigentlich ist alles so ganz anders, als man es kennt… Der Ansatz dieses Märchens um die Jägerin ist etwas Besonderes, und auch wenn die Märchenjägerin selbst Züge einer Antiheldin hat, bringt dies einen neuen, frischen Wind in die Märchenwelt an sich. Leider haben sich sehr viele logische Fehler in dieses Buch eingeschlichen, so dass meine Motivation beim Lesen auch durch die vielen wunderschönen Szenen im Buch nicht mehr genügend bei der Stange gehalten werden konnte. Eves Handlungen konnte ich oft nicht nachvollziehen, das hat mein Lesevergnügen zusätzlich geschmälert.

Das Buch zeigt einige gute Ansätze, die mich insgesamt jedoch nicht ganz überzeugt haben. Schade, denn die Ideen der Autorin zeugen von recht viel Potenzial.