Mäßig

Der Heidenfürst, 6 Audio-CDs - Bernard Cornwell

Der Heidenfürst, 6 Audio-CDs
von Bernard Cornwell

Dieser Teil der Saga um den Sachsen Uhtred hat mir nicht zugesagt.

Zuerst war ich noch positiv überrascht, dass es nun endlich darum ging, die Bebbanburg zurückzuerobern. Dies hat sich Uhtred über die letzten Bücher hinweg erträumt. Allerdings ging mir am Anfang alles viel zu glatt. Schlussendlich scheiterte das Vorhaben nur wegen der Wachhunde. Schwach.

Danach dümpelte die Handlung vor sich hin, so dass ich nicht immer genau hinhörte.

Gegen Ende findet dann eine wichtige Schlacht statt. Diese geht für Uhtred nicht glücklich aus.

Das Ende war dann wieder gut gemacht. Der Unterschied, was in Uhtreds Kopf vorgeht und dem, was die anderen um ihn herum wahrnehmen, war anschaulich.

Das ganze Buch über habe ich mich gefragt, wieso der Angriff auf die Bebbanburg so früh im Buch vorkam. Daraus hätte man meiner Meinung viel mehr machen können und ich hatte dies als krönenden Abschluss erwartet.

Außerdem gab es wieder ständige Wiederholungen. Selbst wenn ich die vorangegangenen Bücher nicht ohne größere Unterbrechungen durch andere Hörbücher gehört hätte, hätte mich der Schicksalsfaden geärgert.

Insgesamt bin ich daher nicht sonderlich zufrieden mit diesem Buch.