Mäßig gut; vielleicht doch besser als Theaterstück, denn als Buch

Harry Potter and the Cursed Child. Pts. 1 + 2
von Joanne K. Rowling Jack Thorne John Tiffany

Was habe ich mich auf dieses Buch gefreu! Selbst die Ankündigung, dass es sich dabei nicht um einen richtigen Roman handeln würde, sondern nur um das Textbuch zum Theaterstück konnte die Freude nicht bremsen.
Ich erinnere mich da gerne an die Zeiten, als ich zu den Verrückten gehörte, die um Mitternacht vor dem Buchladen standen...

Und jetzt habe ich das Buch ausgelesen - und tue mich mit meiner Bewertung sehr schwer. Was ist da passiert?

Zu allererst: es fühlt sich großartig an, wieder zurück in der Zaubererwelt zu sein. Es ist, als wäre ich nie aus Hogwarts weg gewesen.
Aber dann.... so viele Sachen, die sich in der einen oder anderen Art und Weise mit den Büchern beißen. Die beinahe schon lahme Darstellung der mittlerweile erwachsenen Figuren.
Die Idee von alternativen Geschichtsentwicklungen finde ich gut. Allerdings hat man hier für meinen Geschmack zu viel gewollt und so wirkt dieser Teil der Geschichte auf mich wirr und unstrukturiert.
(Ich möchte an dieser Stelle keinen Spoiler schreiben, aber im letzten Drittel der Geschichte schießt die Story um Lord Voldemort nun wirklich den Vogel ab!)

Vielleicht funktioniert die ganze Geschichte als Bühnenstück tatsächlich besser, als als Buch. Für mich bleibt aber die Erinnerung an viele durchlesene Nächte, die mit diesem Buch wieder hervorkommen. Das macht mit wirklich viel gutem Willen drei Sterne.