Mäßig spannendes Jugendbuch

Solange wir lügen - E. Lockhart

Solange wir lügen
von E. Lockhart

Solange wir lügen ist ein Buch, das schon länger auf meiner Leseliste stand. Bücher, die mit einem Plottwist aufwarten, finde ich grundsätzlich interessant. Und da ich gerade hinsichtlich des Plottwists in diesem Buch viele positive Reaktionen gelesen hatte, war ich natürlich auch neugierig.

Positiv zu erwähnen ist, dass ich schnell in die Geschichte reinkam und sie flüssig zu lesen war. Leider hielt es sich mit der Spannung in Grenzen, den Plottwist hatte ich halbwegs erahnt, so dass er nicht ganz so überraschend kam. Überraschend fand ich allerdings, dass er recht schnell abgehandelt wurde - oder kam mir das nur so vor? Vielleicht war hier auch eher der Weg das Ziel und nicht der Twist.

Genervt haben mich auch die ständigen Wiederholungen von Sätzen bzw. Wörtern. Mir war nicht ganz klar, ob das die Geschichte voranbringen oder irgendwas erklären sollte - für mich war es eher unnötig. Leider war mir auch die Protagonistin nicht so sympathisch, was auch für ein mittelmäßiges Lesevergnügen sorgte.

Fazit: Ein Jugendbuch, das für zwischendurch ganz ok ist, mich aber nicht besonders fesseln konnte.