Rezension

Magie im Wandel der Zeiten

Schatten der Magie - Kat Howard

Schatten der Magie
von Kat Howard

Bewertet mit 4.5 Sternen

Die Zeit ist im Wandel. Die verborgene Gemeinschaft der New Yorker Magier trägt etwa alle zwanzig Jahre Duelle um die Vorherschaft aus. Das Schicksalsrad entscheidet, wer aufsteigt, wer verliert, wer stirbt. Die Champions der einzelnen Häuser treten gegeneinander an; anfangs noch unter relativ harmlosen Bedingungen, später gibt es tödliche magische Duelle. Doch mit der Magie stimmt etwas nicht: Immer öfter verweigert sie ihren Dienst oder stellt schlimme Sachen an. Und dann ist da noch Sidney, die fremde Magierin, die als Champion für das Haus Beauchamps antritt. Es heißt, sie käme aus dem Haus der Schatten, doch eigentlich entkommt diesem Haus niemand ...

Ein Roman, der wirklich Spaß macht. Anfangs ist es recht mühsam, den Einstieg zu finden, die Autorin hält sich nicht mit Erklärungen auf, mitdenken ist angesagt. Sobald man sich einen ungefähren Überblick verschafft hat, fühlt man sich, als wäre man plötzlich in einem erwachsenen Harry-Potter-Universum gelandet. Die Ideen um die verborgene Gemeinde in New York, das Fehlgehen der Magie, das Haus der Schatten, Opfer eines gewissenlosen Mörders, Blutzoll ... all das entwickelt ab einem bestimmten Punkt einen Sog, der bis zum bitteren Ende mitreißt. Weil man hier aufpassen und selbst ab und zu denken muss, würde ich das Buch nicht jedermann empfehlen, doch wer intelligente Fantasy mag, wird hier fündig werden. 4,5/5 Punkten.