Magisch, faszinierend, mitreißend. Lesen. Schnell!

Das dunkle Wort - Sylvia Englert

Das dunkle Wort
von Sylvia Englert

Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, dass meiner Meinung nach bisher viel zu wenig Aufmerksamkeit erfahren hat. Es handelt sich um eine Neuerscheinung aus der Verlagsgruppe Droemer Knaur: Das dunkle Wort.

Allgemeines:

Das dunkle Wort ist am 01.03.2018 als Taschenbuch beim Knaur Verlag erschienen und hat 400 Seiten. Autorin Sylvia Englert tritt mit diesem Buch zum ersten Mal nicht unter einem Pseudonym in Erscheinung. Ich habe ein wenig nachgeforscht und herausgefunden, dass sie bisher unter dem Namen Katja Brandis Fantasy für Jugendliche geschrieben hat. Ich persönlich habe noch nicht zu ihren bisher erschienenen Büchern gegriffen. Obwohl ich auch gerne Kinderbücher lese, hat mich beispielsweise die Woodwalker-Reihe von Brandis inhaltlich nicht angesprochen. Das dunkle Wort ist nun Englerts erster Fantasyroman für erwachsene Leser.

Meine Aufmerksamkeit wurde sofort durch die Kombination aus Cover und Titel geweckt. Das Cover wirkt stimmig, bei genauerem Hinsehen (und Hinfühlen) kann man entdecken, dass es über die Ränder des Buches hinausgeht und auf der Rückseite weitergeführt wird. Ich liebe solche kleinen Details. Man merkt, dass sich da jemand intensiv mit der Gestaltung auseinandergesetzt hat!

„Das Orchideenreich Skaidar schwebt in höchster Gefahr: An seiner nördlichen Grenze ist ein Heer aufmarschiert, das von unheimlichen Glasklingen-Kriegern begleitet wird, während gleichzeitig ein seltsamer Zauber von der Hauptstadt ausgehend immer weitere Teile des Landes zu Kristall erstarren lässt. Nur einer kann jetzt noch helfen, und so schickt Idassa, oberste Magierin und Beraterin des Königs, einen verzweifelten Hilferuf an ihren ehemaligen Mentor Terwyn. Doch der hat sich geschworen, nie wieder Magie einzusetzen, seit er eine nicht wiedergutzumachende Schuld auf sich geladen hat …“ (Quelle: Verlagsgruppe Droemer Knaur)

Ich habe Das dunkle Wort in der Verlagsvorschau der Verlagsgruppe Droemer Knaur entdeckt und war verunsichert… Die inhaltliche Beschreibung hat mich neugierig gemacht, aber gleichzeitig hatte ich noch nie etwas von der Autorin gehört. Das muss natürlich kein negatives Zeichen sein, aber eigentlich kenne ich mich im Bereich Fantasy sehr gut aus. Ich habe natürlich auch nie etwas gegen einen guten Debütroman, aber ich war vor der Lektüre noch nicht vollständig sicher, was sich wohl hinter Das dunkle Wort verbergen würde. Meine Erwartungen waren zu Beginn der Buches folglich nicht enorm hoch – ich war lediglich gespannt, was ich bei Englert für eine Welt entdecken würde.

Und, oh ja, WAS für eine Welt sich hinter diesem Cover verbirgt!!! Ihr müsst sie kennenlernen. Lest Das dunkle Wort und erkundet zusammen mit den vielschichtigen Protagonisten das friedliche Reich Skaidar, das von dunklen Mächten bedroht wird. Lernt die unterschiedlichen Erzählstränge, die schnell in einem großen Zusammenhang stehen, kennen. Trefft spannende Charaktere, die alle auf irgendeine Art und Weise mit den fantastischen Elementen aus der Welt Englerts in Verbindung stehen.

Skaidar ist komplex aufgebaut, vereint dabei sowohl klassische als auch innovative Elemente des Genres. Das gleiche gilt auch für die Charaktere (und die Drachen!!!!). Vor allem Terwyn del Cresta hat mich begeistert. Er wird dem Leser zunächst als so etwas wie ein Antiheld vorgestellt, der im Laufe der Handlung eine spannende Entwicklung durchmacht. Faszinierend ausgearbeitet und ungeheuer sympathisch!

Bereits im Klappentext wird angedeutet, dass Magie in Englerts Welt einen hohen Preis haben kann. Was für einen, das vermag man nicht zu ahnen. Mir persönlich würde es nicht leichtfallen, dort Magierin zu sein. Das dunkle Wort selbst übte während des Lesens eine magische Faszination auf mich aus und zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch. Mal laut, mal leise, aber immer präsent. Was sich dahinter verbirgt? Das müsst ihr selbst herausfinden! Ich hoffe sehr, dass diese Geschichte fortgesetzt werden wird!

Fazit:

Magisch, faszinierend, mitreißend. Lesen. Schnell!