Rezension

Magisch, hypnotisierend, grandios!

Die Wand - Marlen Haushofer

Die Wand
von Marlen Haushofer

Bewertet mit 5 Sternen

Vor einigen Monaten griff ich eher zufällig die DVD "Die Wand", ich fand den Film verstörend.

Die Geschichte lies mich nicht in Ruhe, und so suchte ich noch das Buch dazu, und war schon sehr erstaunt, dass das Buch bereits 1963 veröffentlich wurde. Einerseits, dass die Autorin schon damals so eine utopische Idee niederschrieb, andererseits, dass ich noch nichts davon gehört hatte.

Auch nach dem Ende setzte ich mich noch mit dem Buch um; es kann als Zivilisationskritik interpretiert werden, als Kritik am Patriarchat, als Buch über Isolation (auch erwünschte?)...ich wiederum sehe darin eine Frau, die in ihrer Depression gefangen ist.

Über 70% des Inhalts sind Wiederholungen, zum Teil sehr detailliert - und es ist genau richtig so! Es hat schon fast eine hypnotisierende Wirkung, wie die Ich-Erzählerin ihre immer wiederkehrende Tätigkeiten schildert, und zwischendurch mannigfaltige Beschreibungen dazu platziert. Dadurch wirkt es sehr lebendig!

Für mich die Bestnote (10/10)