Magisch und gut geschrieben

Das Mädchen, das Geschichten fängt - Victoria Schwab

Das Mädchen, das Geschichten fängt
von Victoria Schwab

Wenn ein Mensch stirbt, wird seine Lebensgeschichte in einer Art Bibliothek abgelegt. Manchmal jedoch erwachen die Geschichten und versuchen in die Welt der Lebenden zurückzukehren. Dann kommt Mac ins Spiel, denn sie ist eine Hüterin und ihre Aufgabe ist es, die entlaufenen Geschichten zurückzubringen. Doch plötzlich häufen sich diese Vorfälle, und die Grenzen zwischen Leben und Tod drohen zu verschwimmen. Mac beschleicht der schreckliche Verdacht, dass jemand die Lebensgeschichten manipuliert. Gemeinsam mit dem Hüter Wes versucht Mac, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Ich habe dieses Buch aufgrund einer Leserunde lesen dürfen und bedanke mich dafür.

Das Buch hat mich von Vorne bis Hinten gefesselt.
Die Idee hinter der Geschichte ist einfach wirklich sehr gut und insbesondere der Schreibstil und der Aufbau der Geschichte (vorallem die Rückblenden zu Macs "Ausbildung" durch ihren Großvater) gefallen mir gut.

Mac ist für mich eine unglaublich sympathische Protagonistin. In Fantasy Büchern hat man es oft, dass die Protagonistin oder der Protagonist total der Überheld / die Überheldin ist - alles kann und alles weiß. Mac dagegen ist voller Zweifel und Probleme. Sie und ihre Familie haben vor kurzem ihren Bruder Ben verloren und dies spiegelt sich in allen Verhaltensweisen und Gedanken wider. Das finde ich wirklich gut, da dadurch Mac super menschlich und "echt" für den Leser wirkt. Man kann viel besser mit ihr mitfühlen, obwohl man sich natürlich ihren Job nicht vorstellen kann. Trotzdem wird dadurch irgendwie alles realer.

Das Buch besteht außerdem aus vielen spannenden Wendungen und mit der Auflösung der Geschichte hatte ich wirklich nicht gerechnet, weil ich wen anders in Verdacht hatte. Die Geschichte endet - Gott sei Dank - nicht unbedingt mit einem SchnulzenHappyEnd, sondern eher mit einem "Noch ist es nicht sicher, wie es weitergeht"-HappyEnd, was ich ebenfalls gelungen finde. So ganz Friede, Freude, Eierkuchen wäre nicht mein Geschmack!

Fazit: Das Buch hat mich gefesselt. Insbesondere die Protagonistin, die halt nicht die typische Überheldin, sondern mehr das Mädchen von Nebenan ist, hat mir gefallen. Ich kann es nur empfehlen und bin gespannt, wann der zweite Teil in Deutschland erscheint - 5 Sterne, weil ich wirklich nichts zu meckern habe.