Magischer Auftakt

Die Gilde der Schwarzen Magier 01 - Trudi Canavan

Die Gilde der Schwarzen Magier 01
von Trudi Canavan

Sonea lebt auf den Straßen der Stadt Imardin. Als sie eines Tages aus Zorn über die arrogante Gilde der Magier einen als unverwundbar geltenden Zauberer verletzt, werden die Meister der magischen Künste auf sie aufmerksam. Sie versuchen alles, das Mädchen zu finden, bevor ihre unkontrollierten magischen Talente zur Gefahr werden – für die Gilde, die Stadt und für Sonea selbst ...

Fabelhafter Auftakt um einzutauchen in die Welt der Magie. Gute Fantasy-Romane lese ich zwischen durch ganz gerne mal und dieser 1. Teil der Trilogie "Die Gilde der schwarzen Magier" ist wirklich einer der besten. Was mir natürlich gut gefällt ist die weibliche Hauptfigur Sonea, zum einen da in den meisten Büchern die großen Helden viel zu selten Frauen sind und weil Trudi Canavan so reizvoll erzählt wie sich die junge Frau in einer Männerwelt behauptet. Da sind zum einen ihre Freunde die Diebe und zum anderen die Magier der Gilde. Alle zeigen ihr ganz eigenes Interesse an Sonea, ob es immer zu ihrem Vorteil sein wird, bleibt noch offen, doch sie schafft es ganz sie selbst zu bleiben.

In der ersten Hälfte des Buches begleitet man Sonea während ihrer Flucht vor den Magiern, nachdem sie bei der letzten "Säuberung" versehentlich durch ihre aufkeimenden magischen Kräfte einen anderen Magier verletzt hat und in der zweiten Hälfte lernt Sonea das Leben in der Gilde kennen. Wird sie sich am Ende für ein Leben in den Hütten bei ihrer Familie entscheiden oder für eine Magierausbildung in der Gilde?