Magischer Reihenauftakt

Witch Hunter
von Virginia Boecker

Sie ist die gefährlichste Hexenjägerin des Landes - und wird selbst der Hexerei angeklagt ...

Wer ist Freund? Wer ist Feind?

Als die 16-jährige Elizabeth mit einem Bündel Kräuter gefunden wird, das ihr zum Schutz dienen soll, wird sie in den Kerker geworfen und der Hexerei angeklagt. Doch wider Erwarten retten weder Caleb, ihr engster Freund und heimlicher Schwarm, noch ihr Lehrmeister Blackwell sie vor dem Scheiterhaufen. Stattdessen befreit sie in letzter Sekunde ein ganz anderer: Nicholas Perevil, der mächtigste Magier des Landes und Erzfeind aller Hexenjäger. Er lässt sie heilen und nimmt sie bei sich und den Magiern auf. Denn längst ist im Hintergrund ein Machtkampf entbrannt, und Elizabeth spielt darin eine Schlüsselrolle. Nun muss sie sich entscheiden, wo ihre Loyalitäten liegen.

Meinung:

Witch Hunter ist ein Fantasy-Debüt-Roman der Autorin Virginia Boecker. Es ist allerdings der erste Band, was nicht von vornherein offensichtlich ist. Zum zweiten Band, der im November 2016 erscheint, befindet sich hinten im Buch eine Leseprobe.

Die Handlung spielt im 16. Jahrhundert zur Zeit der Hexenverbrennung, was jedoch durch die moderne Sprache nicht unbedingt auffällt.

Besonders gut hat mir der Schreibstil der Autorin gefallen. Es ist sehr flüssig und einfach geschrieben. Durch den Erzählstil der Ich-Perspektive war es für mich sehr leicht in die Geschichte einzusteigen und ich konnte mich direkt in die Protagonistin hineinversetzen.

Die einzelnen Charaktere sind sehr individuell und bringen zum Teil ihre eigenen Geschichten mit sich, die kurz angeschnitten werden. So wurden mir viele von ihnen sehr sympathisch und wuchsen mir recht schnell ans Herz.

Personen und Orte konnte ich mir auch sehr gut vorstellen, da die Autorin sie teils sehr detailliert beschrieben hat. So hatte ich beim Lesen vieles direkt bildlich vor mir.

Das einzige was ich etwas bemängeln kann/muss, ist das die Geschichte keine große überraschende Wendung nimmt. Für mich hat der Überraschungseffekt am Ende irgendwie gefehlt.

Einen großen und gemeinen Cliffhanger gibt es (Gott sei Dank :) ) nicht, die Geschichte lässt zwar noch ein paar wenige Fragen offen und ich bin wirklich gespannt wie es weiter geht, aber ich kaue mir nicht bis zum erscheinen des nächsten Bandes die Finger wund, sondern kann geduldig bis November warten ;)

Fazit:

Ich kann dieses Buch bedenkenlos weiter empfehlen. Die Geschichte konnte mich mit viel Magie, Spannung, Gefühl, Humor und einer über sich selbst heraus wachsenden Protagonistin überzeugen.