Rezension

Magischer, Romantischer Roman und eine Hommage an Sylt

Magische Novembertage - Anke Höhl-Kayser

Magische Novembertage
von Anke Höhl-Kayser

Bewertet mit 5 Sternen

Geeignet für Kenner und Liebhaber der Insel aber auch für alle anderen. Einfach magisch und wunderschön!

Im Roman erkennt man die Liebe der Autorin zur Insel Sylt wieder. Man wird detailliert an die Schauplätze im Buch herangeführt. Bei einem Besuch der Insel würde man die meisten Schauplätze aus dem Buch wieder erkennen. Auch die magischen Mythen und Sagen der Nordfriesischen Inseln mit Zwergen und Puken kommen nicht zu kurz im Roman. Der Roman ist für junge und ältere Leser gleich gutgeeignet - bereitet Spannung und Lese Spaß.
Die Hauptprotagonistin Marie ist sympathisch und man kann sich leicht in sie herein versetzen. Wird sie die Aufgabe: Die Rettung der Insel Sylt schaffen? Mit Hilfe des Puken Nis? 

Der Schreibstil ist einfach da ja dafür Kinder / Jugendliche geeignet und leicht zu lesen. Dabei keine Spur langweilig.

Das Cover gefällt gut und wirkt im Gemälde Stil echt. Es passt in der Darstellung, der Farben und dem Stil absolut zum Roman.

Fazit: Kurzweiliger Roman über die Insel Sylt und deren Mythen. Geeignet für Kenner und Liebhaber der Insel aber auch für alle anderen. Einfach magisch und wunderschön!

Zum Inhalt: Marie hasst Sylt im November. Sie lebt nach der Trennung ihrer Eltern bei ihrer Großmutter, hat keine Freunde auf der Insel – und es ist auch noch Mistwetter. Da begegnet ihr am Strand der geheimnisvolle Nis, und Marie steckt plötzlich mittendrin in einem Märchen: Die Sylter Sagen von Puken, Zwergen und Meermenschen sind wahr! Doch wer an eine heile Märchenwelt denkt, irrt: Der Zwergen König und seine Krieger wollen die Insel von den Menschen zurückerobern. Marie gründet mit ihren neuen Freunden, Nis, dem Puken, der Sylterin Imken und Zwerg Finn dem Dritten eine Widerstandsgruppe. Sie wagen sich in die Tiefen des Zwergen Reichs – Wird Marie der Zauber zur Rettung Sylts gelingen?