Magischschöne Lovestory

Ballade - Der Tanz der Feen - Maggie Stiefvater

Ballade - Der Tanz der Feen
von Maggie Stiefvater

Bin jetzt (leider) fertig mit Ballade & lasse mich jetzt mal aus ;)

Wir lernen in diesem Buch James kennen. Wer Teil 1 (Lamento) schon gelesen hat, kennt ihn schon daraus. Nun sind Dee & er auf einer High-School für Musikbegabte & dennoch nicht sicher vor den Feen. Eines Tage macht eine sehr spezielle Fee ihm ein unmoralisches Abgebot, denn sie möchte ih helfen, noch besser zu werden. Doch James weiß was sie ist & dass er in Gefahr ist. Dennoch geht ihm Nuala, die Fee, nicht aus dem Kopf & er sieht sie öfter & öfter ...

Natürlich ist das nur eine allgemeine Zusammenfassung, denn dieser Roman hat viele verschiedene Handlungsstränge & Probleme, die er in einem Happy End enden lässt.
Nun ist es schon eine Weile her, dass ich Lamento gelesen habe & konnte mich dementsprechend gut, an das geschehene erinnern. Nämlich fast gar nicht. Trotzdem denke ich, dass man diesen Roman auch lesen kann ohne Teil 1 zu kennen (obwohl etwas Vorwissen schon nicht schlecht wäre). Man wird sozusagen in eine neue Story mit fast nur neuen Charakteren geworfen & ich finde diese Geschichte einfach nur traumhaft.
Ich bin ja immer wieder begeistert von Maggie Stiefvater & liebe ihren Schreibstil. Sie schafft wieder diese Atmospäre, die mich in der Welt des Buches förmlich versinken lässt. Mir gefiel die Idee, dass James auch ohne Dee glücklich werden kann & dann auch noch mit einer "Fee".
Stiefvater zaubert wieder zauberhafte Figuren auf das Papier & in mein Herz. James kannte ich ja schon aus Lamento & fand ihn schon damals richtig cool. Mein Gefühl hat sich nur noch mehr bestätigt. Nuala ist zwar die "böse" Fee, bissig & gefährlich, doch Maggie Stiefater lässt ihr auch menschliche, gefühlvolle Momente, in denen sie sich in James verliebt & merkt, dass sie mehr Mensch ist, als sie denkt. Dee spielt in diesem Buch eine nicht soo riesige Rolle & irgendwie mag ich sie nach der Lektüre nicht mehr so sehr, wie vorher. Komisch, was ein Buch alles ändern kann. Aber gut getroffen ist Dee auf jeden Fall. Auch die anderen Figuren sind gut ausgearbeitet & überzeugend.
Wie immer ein paar Worte zu meinen heißliebten Liebesszenen. Trotz des romantischen Themas sind sie recht schwer zu finden. Doch dank meiner Gabe, soetwas zu filtern, habe jeden noch so kleinen Anflug von Romantik verschlungen. Traumhaft. Ich bin begeistert, dass Maggie Stiefvater diese beiden völlig verschiedenen Charaktere zusammenführen konnte. Danke. Ich habe mit den beiden gelacht & geweint.
Jetzt wurde ich auch mit einem Happy End beglückt. Ich finde, es gibt nichts Schöneres, als wenn eine Geschichte gut ausgeht & danach alle zufrieden sind. Oder?
Leider musste ich auch bei diesem Buch eine kleine negative Sache feststellen. Es kam schwer ins Rollen. Der Anfang war für mich eine kleine Überwindung & ich hoffte mit jeder Seite auf mehr Spannung & bekam sie auch sehr bald. Dennoch war in die ersten paar Seiten schwer reinzukommen. Schade.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit diesem Buch & kann es jedem nur wärstens empfehlen. Falls ihr Lamento noch nicht gelesen habt, tut dies vorher. Dann bleiben auch keine Fragen offen.
Ich gebe Ballade jetzt 4 von 5 Sternen.