Makabrer Humor, doch mit ernsten Anklängen!

Adele feiert Begräbnis - Daniela Noitz

Adele feiert Begräbnis
von Daniela Noitz

In der Kürze liegt die Würze. Und so ist es auch bei diesem Booksnack. Hier ergänzt sich eine bittere, pikante Note mit einer leicht süßlichen Geschmacksrichtung. Denn in ihrem 5-seitigen Spannungsroman “Adele feiert Begräbnis” nimmt Daniela Noitz den Perfektionismus und Schönheitswahn ihrer Protagonistin Adele auf makabre und bösartige Weise auf die Schippe.

Zu diesem Roman fiel mir sofort folgende Aussage ein: »Beim Versuch alles richtig zu machen, kann man viel falsch machen. Denn keiner ist perfekt!« Ich denke, dieses Zitat trifft den Nagel auf den Kopf und beschreibt Adeles wahnwitzige Idee, die Begräbnisfeier vorzuziehen, nur um einen tadellosen & attraktiven Eindruck bei ihren Hinterbliebenen zu hinterlassen, ganz treffend. Du findest, das klingt verrückt? So ist auch die Geschichte. Aber im positiven Sinne.

Denn Daniela Noitz ist es gelungen trotz der Kürze und der minimalen Beschreibungen, ein lebhaftes und bildhaftes Szenario zu erschaffen, das mich sofort mitgerissen und neugierig gemacht hat. Schließlich trifft man nicht alle Tage auf solch außergewöhnliche Figuren wie Adele. Ihre Beweggründe trafen bei mir zwar auf Unverständnis, aber sie weckten meine Neugierde. Und so konnte ich es kaum abwarten, ob ihre Detailplanung denn auch aufgeht. Schließlich hatte sie bis ins kleinste Detail alles vorbereitet und durchdacht. Oder vielleicht doch nicht?

Welche Überraschung Adele erwartet, werde ich dir natürlich nicht verraten. Aber soviel sei gesagt, das Ende ist frivol und recht makaber.

Fazit: Kurzweiliger Lesespaß! Diesen Booksnack empfehle ich Liebhabern des schwarzen Humors. Alle anderen könnten diese Geschichte als geschmacklos betrachten.