Mal ein anderer Vampir-Roman

Geteiltes Blut dot Com (Geteiltes Blut 1) - Alena Coletta, Alexa Coletta

Geteiltes Blut dot Com (Geteiltes Blut 1)
von Alena Coletta Alexa Coletta

„Geteiltes Blut dot Com“ ist der erste Band der neuen Reihe rund um die Vampirjäger James, Juli und Val. Nicht nur die authentischen Charaktere konnten mich überzeugen, sondern auch eine interessante Hintergrundstory und ein flüssiger Schreibstil.

Das Buch ist klassisch in Kapitel unterteilt, wobei die Sicht innerhalb eines Kapitels zwischen verschiendenen Charakteren wechselt. Der Schreibstil ist angenehm flüssig, was das Lesen zu einem wahren Genuss macht. Auch die Dialoge sind super, denn die Sprache ist den einzelnen Personen angepasst und so entstehen teils hitzige Diskussionen, die mir persönlich einfach Spaß gemacht haben. Auch die neuen Medien sind in der Lektüre bedacht und so wird der Fließtext ab und zu durch Mails, SMS oder Kurznachrichten aufgelockert.

Die Protagonistin Julie war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist individuell ausgearbeitet und mal kein Stereotyp, der einem vorgegebenen Weg folgt. Schon alleine das Familiengefüge ist sehr speziell, den Julie wurde von ihrem Vater aufgezogen. Auch dass sie ihn beim Vornamen nennt, zeigt, dass sie ein Verhältnis haben, dass nicht alltäglich ist. Sie muss sich darüber hinaus noch mit der Vergangenheit herumschlagen, die ihr das Leben nicht einfacher macht, denn als Tochter von Verrätern in einem Clan von Vampirjägern Fuß zu fassen, gestaltet sich mehr als schwierig. Trotz der ganzen Unwegsamkeiten kässt sie sich aber nicht unterkriegen und steht für ihre eigenen Überzeugungen ein.
Die beiden männlichen Protagonisten könnten wohl nicht unterschiedliher sein. Während James (Julies Cousin) im Pflichtbewusstsein der Mutter steht und ihr mit blindem Vertrauen folgt, vertraut Val nicht mal sich selbst. Er ist wohl der Bad Boy der Story und hat trotzdem meine Smpathiepunkte von Anfang an eingestrichen, während mir James stets distanziert erschien.

Auch die Nebencharaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Besondes Lily White hat mich fasziniert, weil sie eine geheimnisvolle Aura umgibt. Sie ist im Verlauf der Story für mehr als eine Überraschung gut und facht so die Spannung noch zusätzlich an.

Die Spannung an sich ist ab dem zweiten Drittel durchgängig vorhanen und steigert sich zum Ende hin sogar noch. Mein einziger Minikritikpunkt geht an das erste Drittel. Bis auf ein paar Szenen, in denen etwas mehr los ist, dauert es eine ganze Weile, bis die Geschichte richtig in Schwung kommt und den Leser packt. Da es sich um den ersten Teil einer Reihe hanelt, war das für mich aber nicht wirklich tragisch, weil man ja erstmal die Personen vorstellen muss. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die weiteren Teile, weil noch einige Fragen am Ende offen bleiben.

Das Thema Vampire und Vampirjäger ist zwar nicht neu, aber gut umgesetzt, weil der Fokus nicht uf den Vampiren an sich liegt. Es gibt hier also nicht die klassischen Szenen, in denen Menschen ausgesaugt werden, sondern eher actiongeladene Kämpfe und wilde Verfolgungsjagden. Mich konnte die Welt, die die Autorinnen erschaffen haben, überzeugen, denn das Hauptaugenmerk liegt auf den Charakteren.

Insgesamt ein gelungener erster Teil, bei dem mich vor allem das tolle Charakterdesign packen konnte. Hoffentlich erscheint bald Teil zwei!