Rezension

Mal ein ganz anderer Thriller mit unerwarteten Wendungen...absolut empfehlenswert!

Leona - Die Würfel sind gefallen
von Jenny Rogneby

Bewertet mit 5 Sternen

Mit Leona- Die Würfel sind gefallen hat die Autorin Jenny Rogneby einen ganz anderen Thriller geschaffen und somit den spannenden Auftakt um die Ermittlerin Leona Lindberg gestartet...bin gespannt auf die Fortsetzung...

In der Story lernen wir die 34 jährige Leona Lindberg und Mutter von zwei Kindern kennen,die in der Abteilung für Gewaltverbrechen bei der Polizei in Stockholm arbeitet und zu einem der besten in ihrem Fach gehört. Daher bekommt sie einen ganz besonderen Fall von Überfällen zugeteilt. In Stockholm geschieht ein Banküberfall,schon sehr schrecklich, aber nichts außergewöhnliches würde man denken. Was die Sache allerdings einen sprachlos lässt ist, dass die Bankräuberin ein kleines sieben jähriges Mädchen ist,das blutüberströmt sowie verwarlost ist und mit einem Kassetenrecorder die Bank betritt.Aus dem Recorder spielt sie ein Stimmer ab,die das Geld fordert. Sie schafft es sieben Millionen Kronen zu erbeuten und keiner schafft es einzuschreiten. Das Mädchen schafft es spurlos zu verschwinden. Parallel gibt es Fälle von Intrigen uns Sexskandalen bei Politikern hinter denen ein Journalist namens Christer ist,der seine Nase auch in andere Dinge zu stecken scheint...Leona Lindberg ist enorm gefordert und hat auch noch ein ganz anderes Problem,dem sie sich stellen muss.. die Story nimmt einen Lauf mit dem niemand rechnet...macht Euch auf etwas gefasst...einfach nur krass!

Auf das Buch bin ich schon aufmerksam geworden und daher habe ich mich sehr gefreut,dass es eine Leserunde dazu gibt. Ich hatte Glück,denn ich wurde nicht enttäuschr und habe das Buch sehr gerne gelesen. Ich kam ganz gut in die Story,die aus der Sicht von Leona erzählt wird.der Schreibstil ist schön und flüssig zu lesen. Anfänglich dachte ich ,nanu wo geht denn das Ganze hin und die Wendung hat mich sehr geflasht. Die Autorin hat hier wirklich mal einen ganz anderen Thriller  bzw. Psychothriller geschaffen,in dem nichts so ist wie es scheint. Die Protagonistin Leona ist eine sehr außergewöhnliche Person und war vom Typ mal ein ganz andere Character für eine Ermittlerrolle,auch ein Grund warum ich das Buch besonders fand.
Auch das Cover ist sehr gut und passend zum Inhalt gestaltet. Das Ende ist ein richtiger Cliffhänger,daher freue ich mich schon auf Band 2. Von mir eine absolute Leseempfehlung und somit 5 Sterne für die das Buch einer sehr sympathischen Autorin, die eine sehr besondere Biografie hat,welches vielleicht auch ein Stück Realität in die Geschichte gibt!

Autorin:
Jenny Rogneby wurde 1974 in Äthiopien geboren und als Ein jährige zur Adoption freigegeben. Sie wuchs im Norden von Schweden auf, wo ihre Adoptiveltern früh ihr musikalisches Talent entdeckten. Jenny Rogneby machte Karriere als Sängerin und stand u. a. mit Michael Jackson auf der Bühne. Sie studierte Kriminologie und arbeitete als Ermittlerin bei der Stockholmer Polizei. Über ihre Arbeit kam ihr die Idee für die Figur der Leona. Der erste Band der Trilogie wurde auf Anhieb ein Bestseller und wird in zehn Ländern erscheinen.
www.jennyrogneby.com
(Quelle:www.atrium-verlag.com)