Mal eine andere Erzählweise

Der beste Tag meines Lebens - Ashley Miller, Zack Stentz

Der beste Tag meines Lebens
von Ashley Miller Zack Stentz

Colin Fischer ist nicht wie andere Jungen in seinem Alter. Er hat das Asperger-Syndrom: Gesichter lesen, Stimmungen erkennen, Gefühle begreifen - all das ist ihm ein großes Geheimnis. Doch dann wird einer seiner Mitschüler eines Verbrechens beschuldigt. Mit seiner unvergleichlichen Logik und seinem unbestechlichen Blick auf andere Menschen macht sich Colin daran, den Fall aufzuklären...

Ich weiß nicht so wirklich wie ich dieses Buch einordnen soll... Es passt nicht so wirklich zu den bisherigen Büchern, die ich gelesen habe. Durch das Asperger-Syndrom ist Colins erzählweise irgendwie anders, aber auch gleich. Ich hoffe, das die Darstellung vom Asperger-Sydrom stimmt, dann wäre es nämlich durchaus noch zusätzlich zum unterhaltungswert lehrreich. :)

Nun zum Buch an sich: Die Geschichte an sich ist sehr schön erzählt und die Handlung ist auch spannend, auch wenn es für mich jetzt nicht diesen Funken gab, der einen das ganze Buch auf einmal verschlingen lässt. Das kam erst nach etwa der Hälfte, was ja irgendwie normal ist.

Aber dennoch ist das Buch sehr schön zu lesen und empfehlenswert, vor allem da ich die beziehung zu Wayne interessant und spannend finde. Was mir auch sehr gut gefallen hat war die neutralere(?) Erzählweise von Colin. Das macht das Buch zu etwas besonderem.