Mal etwas anderes

Etta und Otto und Russell und James - Emma Hooper

Etta und Otto und Russell und James
von Emma Hooper

Die 83-jährige Kanadierin Etta will noch einmal das Meer sehen und verlässt dafür klammheimlich ihren Ehemann Otto samt Heimat. Insgesamt wandert sie über 3000 km, freundet sich mit einen Kojoten an und wird dabei immer wieder von Erinnerungen eingeholt. Ihr Leben, das ihres Mannes Otto und des gemeinsamen besten Freundes Russell lässt sie Revue passieren.

MEINUNG
Emma Hooper schafft es, den Leser durch ihre prosaische, bildhafte Sprache für sich einzunehmen. Etta, die Hauptfigur des Romans, ist eine mutige, leider aufgrund des Alters sehr vergessliche Frau, die sich endlich ihren Lebenstraum erfüllen möchte. Die einstige Lehrerin von Otto und Russell hat die Zeit der großen Depression und des Zweiten Weltkriegs hautnah miterlebt. Mit beiden Männern ist sie seit ihrer Jugend eng verbunden. Otto, den kräftigen Farmer und Ex-Soldaten, liebt sie und Russell, den verständnisvollen Farmer mit Gehbehinderung schätzt sie als Freund.
Mich hat besonders der Einblick in die Kindheit der drei Freunde angesprochen. Otto und Russell werden auf den Land groß und erleben dort einige gemeinsame Abenteuer, während Etta in der Stadt aufwächst und sehr an ihrer älteren Schwester hängt. Diese persönlichen Familien-/Kindheitsgeschichten aus dem Kanada der 30er-Jahre empfand ich als sehr aufschlussreich - man konnte sich gut in die damalige Lebenswelt einfühlen.
Darüber hinaus geht es um die Frage: Was ist ein erfülltes Leben bzw. welchen Beitrag können wir selbst dabei leisten? Etta, die viele Jahre zurückstecken musste, erkennt nun, als es fast zu spät ist, dass sie Zeit für sich selbst und ihre Träume braucht. Dabei geht es auch um verpasste Chancen, prägende Schicksalsschläge und Hoffnung. Was macht den Menschen aus? Hier bekommt liefert uns die Autorin ein klares Bild davon. Es gab nur eine Kleinigkeit, die mir missfallen hat, nämlich Ettas Gespräche mit dem Kojoten. Seit wann können Tiere sprechen? Oder wurde diese künstlerische Freiheit bewusst eingesetzt?

FAZIT
Ein lesenswertes Buch, das dem Leser vor Augen führt, dass das Leben kostbar und selbstständig gestaltbar ist. Wir müssen nur aufstehen und losgehen...