Mal etwas anderes...

Kitty Kathstone. Bd.1 - Larry Oehl, Sandra Öhl

Kitty Kathstone. Bd.1
von Larry Oehl Sandra Öhl

Der Jugendroman "Kitty Kathstone" (Band 1) von Sandra Öhl ist als Hardcover im Verlag "Mr Bumblebee`s House" erschienen und ist 444 Seiten lang. Das Cover ist wunderschön gestaltet und es fühlt sich gummiert an, außerdem ist ein dunkelblaues Lesebändchen vorhanden

Die 15jährige Hauptprotagonistin, mit vollem Namen: Katharina Victoria Emilia Esmeralda Kathstone, kurz genannt: Kitty, gerät schon seit ihrer Kindergartenzeit immer wieder in Schwierigkeiten und hat den Ruf als schwererziehbares Mädchen. Daher ist sie schon aus dem Kindergarten und von einigen Schulen geflogen. Kitty weiß nicht warum SIE immer im Schlamassel steckt. Ihre Mutter scheint überfordert, da u.a auch Kittys Vater seit 6 Monaten spurlos verschwunden ist, sie meckert nicht mit ihr und nimmt alles so hin. Als ihre Oma Victoria zu Besuch kommt, eröffnen Mutter und Oma ihr ein totgeschwiegenes Familiengeheimnis und als sich ihre Oma in eine Katze verwandelt und sie von dem "C.O.G Privatinternat für sonderbegabte Schüler"erfährt, stellt sich ihr Leben auf den Kopf und sie landet plötzlich in einem Abenteuer in einer magischen Welt.

Schon die Einleitung hat mich berührt: „Kein Buch ist es wert, von Kindern gelesen zu werden, wenn es nicht auch von Erwachsenen gelesen werden kann.“ Clive Staples Lewis (1898 –1963)

Der Schreibstil liest sich flüssig und ist so herrlich erfrischend, ich hatte zwischendurch immer ein Grinsen im Gesicht und wollte unbedingt weiterlesen. Die Geschichte wird von einem Erzähler erzählt, der u.a auch den Leser (Würdet Ihr, lieber Leser...) immer wieder anspricht und sich damit in Lebensgefahr begibt, das er dem Leser die Geschichte erzählt. Hinter dem Erzähler steckt Sir Larry Oehl, wer das ist, möchte ich hier nicht verraten. Jedenfalls ist er mir supersympathisch:)

Die Protagonistin Kitty gefällt mir sehr gut, sie ist alles andere als begeistert von der magischen Welt und kann sich nicht wirklich mit ihr anfreunden. Sie zeigt Charakter und wenn ihr was nicht passt... sagt sie es auch. Ihre Zimmergenossin Nora Needle ging mir teilweise etwas auf den Keks, aber jede Geschichte braucht wohl eine Nervensäge;)
Es kommen jede Menge Charaktere vor... damit ich den Überblick behalte, habe ich mir ab einer gewissen Stelle Zettel und Stift zu Hand genommen und die Namen und was für Wesen sie sind aufgeschrieben. So brauchte ich nicht immer zurückblättern:D

Was ich auch toll fand, dass im Buch erwähnte Musikstücke, die Kitty sich anhört, auf Kitty-Kathstone.com zu hören sind. So konnte ich Kittys Stimmung auffangen (z.B bei Red Riding Hood) und habe mich ihr näher gefühlt.

Das Buch hat Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die Fortsetzung!