Mal keine Liebe auf den ersten Blick

Kirschroter Sommer - Carina Bartsch

Kirschroter Sommer
von Carina Bartsch

Emely trifft nach sieben Jahren wieder auf ihre erste große Liebe. Doch was einst glühende Liebe war, ist zu abgrundtiefem Hass geworden. Denn Elyas hat ihre Liebe nie erwidert, sondern nur mit ihr gespielt und sie damit zutiefst verletzt. Da er jedoch der Bruder ihrer besten Freundin ist, die nach Jahren wieder zurück in ihre Stadt zieht und da ausgerechnet in eine Wohnung mit Elyas, sind Treffen unumgänglich. Emely versucht ihn zu ignorieren, ist biestig, gemein und kratzbürstig. Doch Elyas scheint es als Wettbewerb zu sehen, sich ihr zu nähern. Emely ist verzweifelt, weil sie einfach nicht weiß, wie sie ihn dauerhaft loswerden kann, denn sie glaubt nicht, dass er sich geändert hat. Gleichzeitig beginnt sie einen wundervollen Email-Kontakt zu Luca. Einem Fremden. Doch die Gespräche werden immer tiefgründiger und berühren Emely auf eine ganz besondere Art. Doch wer verbirgt sich hinter Luca? Soll sie es herausfinden?

Ich finde es ein ganz ungewöhnliches Buch. So wie die Autorin selbst auf ihrer Seite - mit super tollem Humor übrigens - beschreibt, geht ihr das "Treffen, Sehen, Verlieben" innerhalb von 2 Seiten in vielen Büchern etwas gegen den Strich. Das kann ich teilweise zumindest sehr gut unterstreichen. Denn es ist schon irgendwie unglaubwürdig, dass es immer und sofort die Liebe auf den ersten Blick ist.

Bei diesem Buch ist es eigentlich eher andersrum. Hass statt Liebe. Eine endlos genervte Protagonistin. Anfangs war ich von ihr ziemlich begeistert. Mal eine, die nicht sofort weich wird. Die nachvollziehbare Gründe hat für eine Ablehnung. Gründe, die man garantiert nicht vergißt, nur weil man in so herrlich türkise Augen schaut.

Doch meinem Geschmack nach ist der Widerstand einen Tick zu lang. Emely steht meiner Meinung nach ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch auf der Stelle. Dort, wo sich eigentlich doch etwas ändern sollte, bringt es nicht wirklich eine Änderung mit sich. Und so fand ich es einen Tick in die Länge gezogen. Aber deswegen würde ich das Buch jetzt nicht herabwerten, denn es war wirklich nur einen Tick.

Mir gefiel der Schreibstil der Autorin sehr gut. Ab und an gesellten sich zwar sehr saloppe Sprüche mit hinein, aber die hielten sich wirklich in Grenzen. Ich konnte auch einige Male richtig gut schmunzeln über die Wortschlachten, die Emely und Elyas sich lieferten. Und dann und wann hab ich sogar laut gelacht. Ein sehr schöner Humor, da macht das Lesen doppelten Spaß!

Die Charaktere mochte ich eigentlich alle sehr gern, denn sie waren meiner Meinung nach gut herausgearbeitet und jeder hatte etwas individuelles. Mir persönlich gefiel Elyas am Anfang nicht, genau so, wie es wohl von der Autorin geplant war, jedoch gewann er nach und nach im Buch immer mehr und am Ende war er mein liebster Charakter. Mir gefällt, wie sehr er sich für seine Freunde einsetzt, nie böse wird, egal wie sehr Emely auf ihm rumtrampelt und seinen Weg immer weiter verfolgt.

Sehr gemein fand ich das Ende - da half auch die Leseprobe für den zweiten Teil überhaupt nicht und ich möchte jetzt bitte unbedingt den zweiten Teil haben und wissen wie es weiter geht *seufz* .. bitte bitte liebe Carina ... spann uns nicht zu lang auf die Folter .. das geht ja wohl gar nicht ;-))

Fazit:
Ein wirklich schöner Roman, mal etwas anderes als das ständige sofort ineinander verliebt sein. Das gefiel mir am besten. Allerdings kann man auch alles zu sehr in die Länge ziehen. Ein gemeines Ende, was klar macht: Der nächste Teil muss gelesen werden! Ich freue mich schon drauf!

Kommentare

Karithana kommentierte am 20. Juni 2014 um 21:49

Hallo,

ich habe das Buch auch gelesen, obwohl es nicht mein Lieblingsgenre ist.

Den zweiten Teil fand ich sogar noch etwas besser. Aber mir gefiel es auch, dass es eben nicht nur Klischees bedient.