Rezension

Mal mehr, mal weniger gut

Friesisches Mordkompott: Süßer Nachschlag -

Friesisches Mordkompott: Süßer Nachschlag
von

Bewertet mit 3.5 Sternen

Das Buch vereint kriminelle Geschichten aus Ostfriesland, in denen es um Kuchen oder Nachspeisen geht. Die Geschichten wurden von 23 mehr oder weniger bekannten Schriftstellern geschrieben, z.B. von Kathrin Heinrichs, Jürgen Ehlers oder Peter Gerdes. Andere Namen hatte ich noch nie gehört.

Und so unterschiedlich wie die Autoren sind auch die Kurzkrimigeschichten. Einige haben mir sehr gut gefallen, andere sind eher etwas verkrampft und mit wenig Ortskenntnis geschrieben. Es reicht einfach nicht, wenn sich das Ostfrieslandflair darin erschöpft, dass sich die Menschen mit "Moin" grüßen oder Tee getrunken wird.

Ganz witzig fand ich allerdings, dass es zu jeder Geschichte das entsprechende Rezept gibt, das reicht von Stuten bis Torfkuchen und Klaben. Wer also nicht nur gern liest, sondern auch gern kocht und backt, der hat bei diesem Buch eine tolle Kombination.