Mal was anderes

Die Achse meiner Welt - Dani Atkins

Die Achse meiner Welt
von Dani Atkins

Inhalt: Seit Rachel vor einigen Jahren ihren besten Freund Jimmy auf tragische Weise verloren hat, ist ihr Leben immer düsterer geworden. Nach dem Ereignis hatte sie sich von ihrem langjährigen Freund getrennt, ihre beruflichen Wünsche lösten sich in Luft auf und sowohl um ihre, als auch um die Gesundheit des Vaters ist es schlecht gestellt.

Als sie, nach einem Unfall im Krankenhaus erwacht ist jedoch alles anders: Sie ist mit ihrem alten Freund Matt verlobt, ihr Vater und auch sie sind kerngesund, sie hat ihren Traumjob und Jimmy lebt. Aber welches Leben ist real? Rachel begibt sich auf Spurensuche und trifft auf neue Erkenntnisse, Glück und Liebe.

Meinung: „Die Achse meiner Welt“ ist ein sehr schönes, anrührendes, aber auch sehr trauriges Buch. Gerade zum Ende hin habe ich sehr viel geweint und bin mit dem Ende auch nicht ganz einverstanden. Dennoch ist es sehr gut geschrieben und die Geschichte ist vollkommen neu. Es befasst sich intensiv mit Liebe, Familie, Freundschaft, Glück und Identität. Ausserdem mit dem großen „Was wäre wenn?“. Bei Rachel ist das alles auslösende Ereignis der Unfall, der ihr Leben praktisch von einer Minute auf die andere aus der Bahn geworfen hat. Jimmy starb um sie zu retten und sie hat eine lange Narbe im Gesicht zurück behalten. Nach diesem Ereignis ist alles anders und schlechter geworden. Als Rachel im Krankenhaus, nach ihrem Unfall, wieder erwacht, ist Jimmys Tod allerdings nie passiert und so erfährt sie, wie super ihr Leben anders verlaufen wäre bzw. ist.

Das ganze Buch über habe ich mich gefragt, welches Leben denn nun das reale ist und habe dem Schluss entgegen gefiebert. Als dieser dann da war, habe ich nur noch geweint. Die Autorin hat eine tolle Lösung parat, allerdings, wie gesagt, ich bin damit nicht ganz zufrieden. Sie macht den Leser, zumindest mich, allerdings sehr nachdenklich und erinnert daran, wie kostbar das Leben ist und dass die Achse unserer Welt schnell aus dem Gleichgewicht geraten kann.

Fazit: Anrührendes, emotionales, aber auch sehr trauriges Buch, das einen zum Nachdenken bringt, und auch zum Lachen sowie zum Weinen. Für Fans dieses Genres absolut zu empfehlen.